Bülent Ceylan: „Ich lege großen Wert auf die Nächstenliebe“

,

Der Comedian Bülent Ceylan beschreitet mit einem Hard-Rock-Album, das im März 2024 erscheinen wird, neue Pfade. Einen Vorgeschmack auf das Album bietet die aktuell veröffentlichte Auskopplung „Ich liebe Menschen“. Darin erklärt der 47-Jährige, dass trotz aller menschlichen Verfehlungen seine Liebe zu den Menschen überwiegt. Eine Haltung, die eine Konsequenz seines christlichen Glaubens ist, wie Ceylan im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news mitteilte.

Im September 2021 überraschte Bülent Ceylan in der Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ mit seinem Bekenntnis zum christlichen Glauben (wir berichteten). Seit dem nimmt der gebürtige Mannheimer, der Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter ist, bei Haltungsfragen in Interviews Bezug zu seinem Glauben (wir berichteten).

Als er nun im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news gefragt wurde, ob bei ihm die Message seines Songs „Ich liebe Menschen“ ‚wirklich immer Programm‘ sei, begründet Bülent Ceylan diese Einstellung mit seinem zugrundeliegenden Glauben wie folgt:

„Also ich bin ja ein sehr gläubiger Mensch. Ich glaube an Gott und ich lege großen Wert auf die Nächstenliebe.“

Unabhängig, ob man an Gott glaube oder an das Nichts, sollte man darauf „immer Wert legen“, fügte der Comedian an. Er versuche den Wert der Nächstenliebe, der in seinem Lied „Ich liebe Menschen“ zum Ausdruck kommt, „jeden Tag in meinem Leben zu meinem Programm zu machen“. Konkret werde diese Grundhaltung, wenn er sich „von den Enttäuschungen, die auch ich schon erlebt habe, nicht beherrschen lassen, sondern den Menschen gegenüber offen sein [möchte]“, so der 47-Jährige.

Weiter sei es ihm wichtig, Menschen unabhängig von ihrem Aussehen oder Herkunft zu begegnen, und dabei zu verstehen, dass im Grunde „jeder seine Schwäche“ habe. Zudem betont Ceylan in diesem Kontext den Wert der Vergebung. Dabei gelte es zu unterscheiden, „ob jemand bewusst bösartig ist und sich auch nicht ändert (…) oder ob jemand mal Mist gebaut hat, sich dafür aber entschuldigt und für seinen Fehler geradesteht“. Von bösartigen Menschen sollte man sich „aktiv distanzieren“, rät Ceylan und ansonsten zur Vergebung bereit sein. Dazu betont er:

„Man muss auch verzeihen können. Das ist auch ein ganz wesentlicher Faktor.“

Quellen: stuttgarter-nachrichten.de, tagesspiegel.de

Anbei der Song „Ich liebe Menschen“, der Vorbote des im März 2024 erscheinenden Hard-Rock-Albums von Bülent Ceylan ist: