Anna Brüggemann: „Viele Menschen glauben an Gott, wenn sie Bach hören, so geht es auch mir“

Die Schauspielerin Anna Brüggemann stellte sich im Magazin Chrismon tiefgründigen Fragen. Dabei ging die 41-Järhige auch auf ihre Vorstellung von Gott ein.

Zur Gretchenfrage gab Anna Brüggemann zu bedenken, dass alle Geschehnisse in der Welt „durch das Vorhandensein oder Fehlen von Liebe“ erklärbar seien. So beschreibt sie ihr Bild von Gott als „eher die vage Vorstellung von einer liebenden Kraft“. Dazu erklärte die Schauspielerin:

„Viele Menschen glauben an Gott, wenn sie Bach hören, so geht es auch mir.“

Eine Verbindung zum Schöpfer sieht sie auch in ihrer spastisch behinderten Schwester, für die „der Lärm dieser Welt“ ohne große Bedeutung sei. Ihre Schwester habe vielmehr „eine tiefe und humorvolle Verbindung zur Ewigkeit“ sowie „eine wahnsinnige Fähigkeit, das Schöne zu sehen“, schilderte Anna Brüggemann.

Für ein gelingendes Leben ist ihrer Meinung nach der Wert der Vergebung und selbstlose Liebe entscheidend. Dazu betont die 41-Jährige:

„Gibt man genug Liebe, kann das Leben gelingen.“

Quelle: chrismon.evangelisch.de