Donaldson Sackey im PG-Interview: „Ich spüre die Liebe Gottes jeden Tag, sogar in den kleinsten Dingen“

Foto: privat

Der Fußballer und Modeschöpfer Donaldson Sackey gab uns für PromisGlauben ein Exklusiv-Interview über seinen Glauben.

Der heute 30-jährige spielte als Fußball-Profi in Deutschland, Spanien, Holland und England. Highlight seiner Karriere sind mit Sicherheit seine 4 Länderspiel-Einsätze für die Nationalmannschaft von Togo, wo er mit Superstar Emmanuel Adebayor zusammenspielte. Dazu sagte er 2014 im Interview mit transfermarkt.de:

„Es war einfach ein unbeschreibliches Gefühl mit Spielern zu spielen, die man selbst im Fernseher verfolgt hatte. Jeder, der weiß, wovon ich rede, kennt dieses Gefühl.“

Mehr und mehr kristallisierte sich neben dem Fußball auch sein Talent als Modeschöpfer und Model heraus. Der 30-jährige zierte bereits die Frontseite von ‚GQ‘ sowie die Titelseiten anderer Modezeitschriften. 2013 wurde er vom Magazin Fashion Odds als Topmodel des Jahres gewählt.

2016 gründete er mit seinem Arbeitspartner Sainey Sidibeh das Modelabel CPxArt. Das Modelabel eroberte die Modebranche und schaffte es als eins der wenigen Labels im Jahr 2017/2018 in die Zeitschrift Forbes. Sackey und Sidibeh wurden auf andere Marken aufmerksam und wurden als Designer der Hip-Hop-Marke Wu Wear des Wu-Tang Clans ausgewählt. Die großen Magazine veröffentlichten seine Kreationen.

Sein Talent im Fußball wie auch als Modeschöpfer führt Donaldson Sackey auf Gott zurück. Er ist gläubiger Christ. Dazu stand er in einem Online-Interview mit unseren Instagram-Redakteuren Josi Darlagiannis und Max Lengauer Rede und Antwort.

Josi & Max (J & M): Donaldson, vielen Dank, dass du uns ein paar Fragen zu deinem Glauben beantwortest. Wie bist du eigentlich zum Glauben gekommen?

Donaldson Sackey (DS): Ich hatte immer das Gefühl gehabt, dass ich mehr für meinen Glauben tun sollte. Dennoch war es für mich schwierig, da ich nicht wusste, wie ich damit umgehen sollte und wie ich es tun sollte. Zur der Zeit war jemand aus meiner Familie in einer Situation, wo es um Leben und Tod ging. Es konnte wirklich niemand mehr helfen außer Gott, denn die Person war im Koma und die Ärzte haben ihn aufgegeben. Es gab keine Hoffnung mehr. Ich griff zu meiner Bibel und schlug den Psalm 91 auf und betete im Glauben, dass alles wieder gut wird, da ich so oft gelesen habe, dass der Herr Hoffnung gibt. Das wollte ich selbst erleben. Nachdem Gebet hatte ich ein Gefühl, das ich so nicht kannte. Es war ein Friede, der sich anders angefühlt hatte, und als würde eine Stimme in mir sagen ‚Es wird alles gut‘. Genau eine Woche später ist die Person aus dem Koma erwacht, was für die Ärzte nicht möglich war. War es ein Zufall? Ich glaube nicht! Seitdem erlebe ich, wie echt Gott ist, und bin Ihm sehr dankbar dafür.

J & M: Wie lebst du deinen Glauben im Alltag ganz konkret ?

DS: Ich bin jeden Tag dankbar, dass ich überhaupt erstmal gesund aufstehen kann. Es gibt viele Dinge, die wir für normal halten, sogar das Aufstehen. Somit ist es für mich wichtig, jeden Tag mit Dankbarkeit und Gebet anzufangen. Ich stehe offen zu meinem Glauben, klar halte ich es nicht jeden vor die Nase, denn was wichtig für mich ist, ist die Liebe untereinander. Der Glaube basiert auf Liebe. Deswegen ist für mich das Wichtigste im Alltag in Liebe zu wandeln. In allem was ich tue, sollte das Motiv die Liebe sein. Ich übe, abgesehen davon, auch einen Dienst in der Living Generation Church in Hamburg aus. Wo ich die Möglichkeit habe für andere Menschen da zu sein, sei es im Gebet, Sozialen oder Diakonischen Aspekt.

Foto: Image by pixel2013 from Pixabay

Foto: privat

J & M: Wo spürst du die Liebe Gottes in deinem Leben ?

DS: Das ist sehr schwer eine Sache zu nennen. Ich spüre die Liebe Gottes jeden Tag in meinem Leben sogar in den kleinsten Dingen. Ich stelle mir ein Bild  von einem Vater vor, der immer die Arme offen hält für seine Kinder. Ich spüre seine Liebe durch seine Güte.

J & M: Wie kannst du in deinem Leben Kraft aus dem Glauben ziehen?

DS: Es gibt viele Situationen im Leben, wo einfach der Glaube mich stärkt, wo ich mich darauf verlassen kann, dass ich alles in Händen eines Schöpfer übergeben kann und er mir einfach Frieden gibt. Egal wie schwer einiges ist, der Friede beruhigt einen. Aus dem Wort Gottes ziehe ich täglich meine Kraft. Ein Vers, der Kraft gibt, ist z.B. Jesaja 41:10: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich habe dich stark gemacht, ja ich habe dir geholfen und dich gehalten mit meiner siegreichen Rechten.“

J & M: Wer ist Jesus für dich ?

DS: Für mich ist Jesus mein Herr und Erretter. Warum? Weil ich durch viele Situationen selbst erfahren habe, dass Er über allem steht und dass er mich aus jeder Situation, wo es für mich keinen Ausweg gab, errettet hat. Ich erkenne jeden Tag immer etwas neues, wo ich sagen kann, dass das eine neue Seite ist von Jesus, die ich erfahre.

Jesus ist für mich Liebe und Leben.

J & M: Donaldson wir danken dir herzlich für dieses Gespräch.