Max Lengauer

Jahrgang 1994 | katholisch | Medizinstudent

Lieblings-Promistatement

Christus hat uns gelehrt, für andere da zu sein! Das ist für mich auf dem Platz ebenso wichtig wie nach dem Schlusspfiff.

Per Mertesacker

Lieblings-Bibelstelle

Gott spricht: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht!

Liebt eure Feinde, tut denen Gutes, die euch hassen.

Josua 1,5 & Lukas 6,27

Warum bin ich dabei? | Warum mache ich mit?

Als Josi mit dem Projekt das erste Mal zu mir kam, fand ich die Idee unglaublich cool. Wenn man gerade in einem Prozess ist, sich mit dem Glaubensthema erstmal auseinander zu setzen und es nicht mehr komplett links liegen zu lassen, dann ist diese Seite einfach als Einstieg ziemlich gut. Hier werden Artikel gesammelt, in denen schlaue Leute, bekannte Leute, mächtige Leute und coole Leute bekennen, dass sie sich auch damit beschäftigen. Und das hilft mir persönlich in meinem Entwicklungsprozess. Und da wollte ich auch ein Teil von PromisGlauben werden und mich einbringen.

Was bedeutet mir der Glaube an Gott? | Woran glaube ich?

Also so ganz sicher, dass es Gott gibt, der uns geschaffen hat, dass Jesus vor 2000 Jahren gelebt hat und sein Sohn ist, bin ich mir ehrlich gesagt nicht. Und wer glaubt heutzutage schon an was, was man nicht sicher weiß?

Ich habe aber schon als kleines Kind geglaubt, dass geliebte verstorbene Menschen wie meine Großeltern in den Himmel kommen und dass es ihnen dort jetzt viel besser geht. Meine Mutter hat immer gesagt: Wenn du ganz viel an jemanden denkst, dann ist er immer bei dir, dann kann er gar nicht wirklich sterben. Und wenn man mal ganz ehrlich ist, wie viel schöner ist der Gedanke, dass es einen Gott gibt, der uns alle liebt wie wir sind, der uns ein Leben nach dem Tod verspricht? Dass alle Menschen erlöst werden, dass es meinen Großeltern im Himmel jetzt gut geht? Wie viel besser wäre die Welt, wenn sich Politiker, Militär und große Wirtschaftsunternehmen oder Manager an Gebote wie „Liebe deinen Nächsten“ halten würden? Heutzutage ist den meisten Menschen das wichtigste im Leben ein noch größeres Haus, ein noch schnelleres Auto und eine oder einen noch hübschere(n) Partner(in) zu haben. Und trotzdem wirkt niemand mehr zufrieden mit seinem Leben. Ich persönlich finde, jeder hat zwar seinen individuellen Glauben, der einem genau eine solche Zufriedenheit bringen kann. Aber heute ist es gerade in Deutschland total out drüber zu sprechen. Ich hoffe, dass man durch diese Seite das Gespräch wieder anregen kann und die vielen Artikel zeigen, dass das Ganze vielleicht doch nicht so out ist.

Abschließend kann ich sagen, ich glaube an Gott! Sicher bin ich mir zwar nicht. Aber glauben heißt ja auch nicht wissen oder?

Worüber kann ich lachen?

Eigentlich kann ich über praktisch alles lachen. Ein lustiges Bild auf Facebook, ein guter Jodel, Situationskomik, mein Bruder und meine Freundin und auch Michael Mittermayer bringen mich jeden Tag zum Lachen.

Kontakt

max.lengauer@promisglauben.de