Foto: Foto-AG Gymnasium Melle, Hohlmeier, Monika-1924, cropped, CC BY-SA 3.0

Monika Hohlmeier: „Die Familie ist die wichtigste Einheit in unserer Gesellschaft“

,

Rund um den Internationale Tag der Familie, der am heutigen 15. Mai begangen wird, haben Papst Franziskus sowie mehrere Politiker den Wert der Familie als Fundament der Gesellschaft hervorgehoben. Dabei appellierten sie zu einer Trendwende.

Wie domradio.de berichtet, hat Papst Franziskus angesichts dramatisch sinkender Geburtenzahlen in Italien „strukturelle Solidarität“ für junge Paare und Familien gefordert.

Das Kirchenoberhaupt betonte, dass allen Beteiligten – von Behörden über Unternehmen bis hin zu Sport und Unterhaltung – klar sein müsse, dass Kinder in erster Linie ein Geschenk seien und dementsprechend behandelt werden müssten. Nur mit jungen Menschen seien wirkliche, kreative Neuanfänge möglich.

Für Unternehmen wie Gesellschaft sei es beschämend, wenn berufstätige Frauen, die schwanger werden, sich mitunter „schämen und ihren Bauch verstecken“. Dabei machten sie „das schönste Geschenk, das das Leben geben kann“.

Damit Kinder nicht nur versorgt werden, sondern gut aufwachsen können, braucht es nach Aussage des Papstes auch in Medien eine „familiengerechte“ Sprache.

 

Die CSU-Politikerin Monika Hohlmeier, die seit 2009 Abgeordnete im Europäischen Parlament ist, hob in einem Facebook-Post zum Internationalen Tag der Familie die Familien als „Herz unserer Gesellschaft“ hervor. Dazu betonte sie:

„Die Familie ist die wichtigste Einheit in unserer Gesellschaft.“

Und weiter:

„Familie bedeutet Geborgenheit, Vertrauen, Nähe und Intimität.“

Für sie persönlich sei ihre Familie „das Wichtigste überhaupt und ich bin voll dankbarer Erinnerung an meine Eltern“, so die 58-Jährige Tochter von Franz-Josef Strauß.

Auch in Österreich hat der der neue Tiroler Familienlandesrat Anton Mattle den Wert der Familie unterstrichen. Dazu erklärte er:

„Sie [Die Familie] ist das Fundament der Gesellschaft und jener Ort, an dem die Menschen Halt und Geborgenheit im Alltag finden – das gilt insbesondere in Krisenzeiten.“

Auf welche Weise viele Familien, die von der Pandemie unerwartet getroffen wurden, die Krise meistern, gelte es zu würdigen, so Mattle weiter.

Auch die Süditroler Familienlandesrätin Waltraud Deeg betonte den Wert der Familie und „die Familie als den Ort, wo wir ankommen, als wichtigsten Ort zur Lern- und Lebenserfahrung, der uns in vielen Lebenslagen trägt, als tragenden Ort für die Gesellschaft, der uns gerade und besonders in Krisenzeiten bewusst wird“.

Quellen: domradio.de, meinbezirk.at, Facebook, stol.it

 

Anbei der Facebook-Post von Strauß-Tochter und EU-Abgeordnete Monika Hohlmeier: