Foto: PromisGlauben

Eva-Maria Admiral im PG-Interview: „Mit Gott begann ein neues Leben“

In den Studios von Home Base Salzburg trafen wir die Schauspielerin Eva-Maria Admiral, die seit 1996 als freie Schauspielerin in Österreich, Deutschland und der Schweiz mit erfolgreichen Soloprogrammen unterwegs ist, zum PromisGlauben-Interview.

2015 veröffentlichte Eva-Maria Admiral ihre Autobiografie Mein Überlebenslauf“, worin sie nicht nur ihre Kindheit aufarbeitet, sondern auch erzählt, wie sie trotz schwieriger Rahmenbedingungen in einem katholischen Internat zum christlichen Glauben fand. Im Gespräch mit unserer Redakteurin Gabriele Lemmen-Feldges sprach die Schauspielerin über eine Kindheit voller Ablehnung und die Erfahrung von destruktivem Glauben in der Klosterschule, infolgedessen sich das Thema Gott für sie erledigt hatte. Durch Gespräche mit einer christlichen Freundin entstand bei Eva-Maria Admiral im Jugendalter neues Interesse am Glauben. Bei einem Besuch der Kathedrale von Chartres kam es zu einem Schlüsselerlebnis. Beim Betrachten der gotischen Fenster dort macht Admiral eine tiefe Glaubenserfahrung, die sie mit folgenden Worten beschreibt:

„Ich spürte eine ganz große Anwesenheit von etwas, das ich nicht kannte.“

Die Reise zu einem lebendigen, sie tragenden Glauben begann. Dazu betont sie:

„Mit Gott begann ein neues Leben.“

Gott habe ihr die Initialzündung gegeben, nicht in ihrer Vergangenheit stecken zu bleiben sowie Dinge zu vergeben, wobei sie erkannte, dass Vergebung und Versöhnung zwei verschiedene Dinge sind. Orientierung findet sie dabei in der Bibel. Auf das, was sich in ihrem Leben seitdem verändert hat, zurückblickend, hält Admiral fest:

„Ich wüsste nicht, wie das ohne Gott gehen sollte.“

Die Perspektive, „dass mein Leben wertvoll ist für Gott und dass Gott uns sieht und dass man das Angebot hat, in das Boot einzusteigen“, brachte eine solche Wende in ihr Leben, dass die Schauspielerin auch anderen Menschen an ihren Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Das, was sie erlebt hat, lässt Eva-Maria Admiral heute auch in ihre Arbeit einfließen. Zusammen mit ihrem Mann Eric Wehrlin führt sie Theaterstücke mit christlichen Inhalten auf, u.a. „Lieber Paulus“ und „Das Markus Evangelium Theaterabend“ (Mehr Infos dazu gibt’s unter: www.admiral-wehrlin.de/theater/ ).

Anbei unser Interview mit Eva-Maria Admiral:

 

Hinweis: Eva Maria Admiral ist eine international ausgebildete Seminarleiterin und Stimm- und Schauspieltrainerin. Gemeinsam mit Ihrem Mann, Eric Wehrlin, bietet sie Vorträge und Seminare an, aber auch mit ihren eigenen Theaterinszenierungen tritt das Ehepaar Admiral-Wehrlin auf. Ein entsprechendes Angebot über Seminare, Coaching und Theaterabende finden Sie auf der Webseite unter:

 www.admiral-wehrlin.de

Außerdem sind die Beiden an verschiedenen Hochschulen in Deutschland als Gastdozenten gefragt.