Foto: Horacy67, Burke Shelley, cropped, CC BY-SA 3.0

Heavy-Metal-Musiker John Burke Shelley (1950 – 2022) war gläubiger Christ

Am 10. Januar verstarb der Sänger und Bassist im Alter von 71 Jahren. Zum Tod des Musikers berichtet das Magazin Metal Hammer‘ auch über dessen Glauben an Gott.

Shelley wurde durch seine Rock-Band Budgie bekannt, die als eine der frühesten Heavy-Metal-Bands gilt und hierdurch einen gewissen Kultstatus erreichte. Das bekannteste Lied der Band in Deutschland war der gecoverte Song Baby Please Don’t Go“ von Big Joe Williams. Die Budgie-Titel Breadfan“ und Crash Course In Brain Surgery“ wurden später von Metallica gecovert.

In den letzten Jahren seines Lebens litt John Burke Shelley am Stickler-Syndrom und an einem Aortenaneurysma. Wie das Magazin Metal-Hammer berichtet, fand der Musiker im Umgang mit seiner Erkrankung Trost und Halt im christlichen Glauben. Diesbezüglich wird John Burke Shelley mit folgenden Worten zitiert:

„Ich glaube an Gott und mache mir keine Sorgen darüber, wohin ich gehen werde.“

Und weiter:

„Also werde ich einfach gehen, wenn ER sich entscheidet, mich zu holen, und in der Zwischenzeit werde ich das tun, was ich tun möchte. So einfach ist das.“

Wie auf Wikipedia zu lesen ist, bekannte sich Shelley im Interview für die BBC-Dokumentation Heavy Metal Britannia aus dem Jahr 2010 als Christ und erklärte dabei auch, dass er sich immer unwohl mit den okkulten Texten von Bands wie Black Sabbath gefühlt habe. Weiter sagte er, dass sein Ziel im Leben „immer auf Christus“ gerichtet sei.

Quellen: metal-hammer.de, wikipedia.org