Nicko McBrain nach Schlaganfall: „Durch die Gnade Gottes geht es mir besser“

Der englische Schlagzeuger Nicko McBrain, der Mitglied der Heavy-Metal-Band Iron Maiden ist, erlitt Anfang des Jahres einen Schlaganfall. Wie das Hard-Rock-Magazin „Metal Hammer“ aktuell berichtet, befindet sich der 71-Jährige auf dem Weg der stetigen Besserung und hat mittlerweile nach eigener Aussage etwa 85 bis 90 Prozent seiner alten Stärke wiedererlangt. Kraft bezieht er aus seinem christlichen Glauben. 

Kurz vor dem diesjährigen Wacken-Festival, das jährlich am ersten Augustwochenende in der Gemeinde Wacken in Schleswig-Holstein stattfindet, berichtete Nicko McBrain via Instagram seinen Fans von seiner im Januar erlittenen Erkrankung. Der Drummer erklärte, dass er „von einem sehr ernsten gesundheitlichen Problem berichten möchte, das ich durchgemacht habe“. Im Zuge dessen sei er sehr besorgt gewesen, ob er seine Karriere fortsetzen könne. Der 71-jährige betonte, wie wichtig in dieser Situation sein soziales Umfeld gewesen sei, wobei er die „Liebe und Unterstützung meiner Frau Rebecca und meiner Familie“ besonders hervorhob. Dadurch sei es möglich gewesen, dass er sich – zum Zeitpunkt dieser Nachricht im August 2023 – „zu fast 70 Prozent“ wieder erholt habe. Zudem betonte er:

„Durch die Gnade Gottes geht es mir von Woche zu Woche besser und ich werde stärker.“

Abschließend wünschte er seinen Followern Gottes Segen.

 

Seit 1982 sitzt Nicko McBrain hinter dem Schlagzeug der legendären Band „Iron-Maiden“. Seit 1999 bekennt er sich zum Christentum. Das christliche Leben seiner Frau Rebecca hatte ihn selber zum Glauben geführt. Die Online-Plattform jesus.ch berichtete im März 2013 ausführlich über den Perspektivwechsel, der dadurch im Leben des Drummers eintrat. Nachdem er die Veränderung bemerkte, die mit dem Glauben bei seiner Frau Rebecca einherging, begann er sich für Glauben und Kirche zu interessieren. Er besuchte mit seiner Frau Gottesdienste und unterhielt sich mit Pastoren. Zum Schlüsselmoment in diesem Prozess erklärte McBrain:

„Ich lieh mir die Bibel meiner Frau und las die ersten vier Schriften des Neuen Testaments in einem Zug. Eine Liebesbeziehung mit Jesus hatte in meinem Herzen begonnen.“

Mit Blick auf die Verwandlung, die durch die lebendige Beziehung zu Jesus Christus in sein Leben trat, merkte der Iron-Maiden-Drummer an:

„Ohne die Gemeinde und die Beziehung zu Gott wüsste ich nicht, wo ich jetzt wäre.“

Seinen Glauben verbarg er auch nicht vor seinen Bandmitgliedern. Vielmehr berichtete McBrain von „sehr tiefgehenden Gesprächen“, die sie innerhalb der Band führten. Dazu betonte er:

„Ich versuche nicht, die Jungs in meiner Band zum Christentum zu konvertieren. Sondern ich erkläre ihnen den Weg, den ich gehe.“

Sein Glaube sei aber nicht jedes Mal Thema, wenn sie als Band zusammen sind. Dennoch hätten sie „in all den Jahren schon sehr interessante Gespräche darüber geführt“, ergänzte der Schlagzeuger.

 

Als im Jahr 2011 für das Wacken-Festival 10.000 „Metal-Bibeln“ gedruckt wurden, spielte dabei auch Nicko McBrain eine Rolle. Wie der evangelische Pressedienst seinerzeit berichtete, ist die „Metal-Bibel“ ein Taschenbuch in einer für die Heavy-Metal-Szene konzipierten Aufmachung und enthält das Neue Testament, ergänzt durch illustrierte Lebensgeschichten von bekannten christlichen Musikern der Szene wie unter anderem der von Nicko McBrain.

Quellen: metal-hammer.de, t-online.de, promipool.de, jesus.ch, ekd.de

Anbei die beschriebene Insta-Message vom 3. August 2023 von Nicko McBrain :