Hertha-Trainer Sandro Schwarz: „Der Glaube hilft definitiv, sich selbst zu finden“

Der Fußball-Trainer Sandro Schwarz, der seit Beginn der aktuellen Bundesliga-Saison Cheftrainer von Hertha BSC Berlin ist, sprach aktuell im Interview mit der BILD auch über seinen Glauben an Gott und über Werte, die für ihn als Trainer von Bedeutung sind.

Gegenüber BILD bestätigte Sandro Schwarz, dass er in seiner Zeit als aktiver Profi beim FSV Mainz 05 mit dem aktuellen RB-Leipzig-Trainer Marco Rose in einer WG lebte, wo er zusammen mit ihm und anderen in regelmäßigen Bibelkreisen „tiefgründig“ und in „großer Offenheit“ über Inhalte der Bibel diskutierte.

Wie Marco Rose, der sich seit Jahren auf Nachfrage ganz selbstverständlich zu seinem Glauben bekennt (wir berichteten), erklärt auch Sandro Schwarz, wie ihm sein Glauben im Leben hilft. Im BILD-Interview betont der 43-Jährige:

„Egal, wie traurig eine Situation ist, hilft der Glaube definitiv, sich selbst zu finden, zur Ruhe zu kommen und dann wieder Zuversicht auszustrahlen.“

Dies sei seine „tiefe Überzeugung“, fügte Schwarz an. Weiter berichtet er in diesem Kontext von der Erfahrung des eigenen Wertebewusstseins im Glauben, die er in der damaligen Runde des Bibelkreises machte. Dazu schildert der heutige Hertha-Trainer rückblickend:

„Es ging darum, Werte und Zuversicht in sich zu tragen, und das immer wieder den Menschen zu vermitteln.“

Im BILD-Interview hebt Sandro Schwarz die Werte Gemeinschaft und Fürsorge als grundlegend für seine Arbeit als Bundesliga-Trainer hervor. So erklärt er, dass es ihm im Umgang mit zwei Hodenkrebs-Erkrankungen, von denen zwei Spieler seiner Mannschaft betroffen sind, darum ging, „nicht alleine ins stille Kämmerlein zu gehen, sondern alle füreinander da zu sein“.

Ganz in diesem Sinne beschreibt er auch sein Empfinden von Glück, was er wie folgt darlegt:

„Glück ist für mich, Zeit mit guten Menschen zu verbringen und gemeinsam alle Gefühlslagen zu durchleben.“

Dies lebe er auch im „Arbeitsbereich“, wo es ihn antreibt, „den Leuten hier das zurückzugeben, was sie mir täglich geben“.

 

Über das, was ihn antreibt, stark macht und inspiriert, berichtete Sandro Schwarz im Buch „Was macht dich stark – Fußballstars und ihr Erfolgsgeheimnis“ von David Kadel, das bei Gerth Medien veröffentlicht wurde. Sandro Schwarz ist dabei neben Jürgen Klopp, Heiko Herrlich und Marco Rose einer der Trainer, die im Buch schildern, was es braucht, um Träume zu verwirklichen und welchen Stellenwert der Glaube für sie hat. Im Rahmen dieses Mutmach-Projektes, das mit mehreren Mutmach-Events verbunden war, besuchte Sandro Schwarz Ende Oktober 2019 die JVA Rockenberg, wo er gemeinsam mit David Kadel über 100 Häftlinge ermutigte. Im Anschluss an diese Mutmach-Events, die mit verschiedenen Fußball-Stars in verschiedenen Gefängnissen stattfanden, erklärte Mentaltrainer David Kadel gegenüber der BILD-Zeitung dazu: „Man merkt, dass es für beide Seiten etwas ganz Besonderes ist. Auch die Sportler finden es unglaublich erfüllend, sich auf diese Weise um Gescheiterte zu kümmern.“

Quellen: bild.de, gerth.de, fussball-gott.de