Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Herzchirurgin Dilek Gürsoy: „Der liebe Gott hat mir die Hände gegeben, Leben zu retten“

Die Medizinerin Dilek Gürsoy, die 2012 als erste Frau in Europa bei einem Patienten eine Kunstherz-Implantation durchführte, stellte sich aktuell den tiefgründigen Fragen des Journalisten Dirk von Nayhauß für die Rubrik „Fragen an das Leben“ im christlichen Magazin Chrismon. Dabei bezog die 45-Jährige auch Stellung zu ihrem Gottesbild. 

Zu ihrer Vorstellung von Gott sagte Dilek Gürsoy:

„Ich glaube an die Macht Gottes, er wacht über uns.“

Dabei geht ihre Verbindung zu Gott über religiöse Frömmigkeit hinaus. Die Medizinerin erklärte, dass sie Muslimin ist, die ihre Religion aber nicht so ausübe, wie es im Koran stehe. So bete sie zum Beispiel nur abends und praktiziere keine Fastenzeit.

Dass sie den Beruf als Medizinerin ergriffen hat, empfindet die 45-Jährige als geführt, was sie wie folgt darlegte:

„Ich glaube, dass der liebe Gott mir einen Auftrag gegeben hat. Er hat mir die Hände gegeben, Leben zu retten.“

Aufgrund dieser Ansicht sei ihr mitunter Überheblichkeit vorgeworfen worden, was sie aber entschieden von sich weist. Sie sei „geerdet“ und wisse, woher sie komme. Ganz im Gegensatz zu einer überheblichen Einstellung legt Dilek Gürsoy vielmehr eine demütige Einstellung an den Tag, wenn sie sagt:

„Was ich erreicht habe, hat viel mit Glück zu tun, Fleiß, Arbeit – und Gottes Segen.“

Quelle: chrismon.evangelisch.de