Maria Luisa Grohs verbindet den Begriff Heimat mit einer christlichen Schule

Im vergangenen Jahr feierte die Marienschule Münster, ein bischöfliches Mädchengymnasium, das 100-jährige Bestehen, das mit vielfältigen Aktionen begangen wurde. Eine prominente Absolventin der Schule ist die Fußballtorhüterin Maria Luisa Grohs, die heute in der Fußball-Bundesliga beim FC Bayern München das Tor hütet. Im Podcast zum Jubiläum der Marienschule sprach sie im Juni 2022 mit Schülerinnen über das Besondere einer christlichen Schule und ihre persönliche christliche Sozialisation.

Mala Grohs, so ihr Rufname, legte 2019 an der Marienschule in Münster ihr Abitur mit den Leistungskursen Physik und Mathematik ab. Im selben Jahr startete sie ihre Fußball-Karriere beim FC Bayern München, wo sie 2021 und 2023 Deutsche Meisterin wurde. Parallel zu ihrer Fußballkarriere studiert die 22-Jährige an der TU München Maschinenbau.

Im Jubiläums-Podcast der Schule im Jahr 2022 danach gefragt, welche Assoziation sie mit dieser Einrichtung verbindet, erklärte Mala Grohs, dass sie mit der Marienschule den Begriff Heimat verbindet. Zur Motivation, ein katholisches Mädchengymnasium zu besuchen, berichtete sie:

„Für mich war klar, dass ich dahin gehe. Meine Mama war einmal Schulseelsorgerin. Deswegen war klar, dass ich dahin gehe.“

Ihr Lieblingsfach sei Mathe gewesen. Auf diese Schule zu gehen, sei rückblickend „auf jeden Fall“ eine gute Wahl gewesen, was sie „zu keinem Zeitpunkt bereut“ habe. Als ihre Trainer aus dem Leistungssport ihr empfahlen auf eine Sportschule zu gehen, habe sie sogar die Unterstützung durch die Verantwortlichen der Marienschule gesucht, um auf dieser Schule bleiben zu können, zur der sie auch heute den Kontakt hält und zum jährlichen Weihnachtskonzert kommt, wenn es ihre Zeit erlaube.

Danach gefragt, was ihrer Meinung nach das Besondere an der christlichen Schule gewesen sei, erklärte Mala Grohs, dass sie in der Unterhaltung mit Schülern anderer Schule, großteils die Rückmeldung bekam, dass Schule „irgendwie doof“ sei. Dazu führte sie fort:

„An die Marienschule sind 95 Prozent der Leute gerne gekommen.“

Dass Schule hier ein Ort gewesen sei, zu dem man gerne ging, sei „schon besonders“ gewesen, fügte die Profi-Fußballerin an.

Weiter teilte Mala Grohs mit, dass großer Wert auf die Vermittlung christlicher Werte gelegt wurde. Dass sei nicht nur im Religionsunterricht geschehen, sondern ganz allgemein „durch das Miteinander“. Auch die Gottesdienste, die gefeiert wurden und die auch von nicht-katholischen Schülerinnen besucht wurden, hob sie als besonders hervor.

„Ich fand immer das Schöne daran, dass es eine schöne Art war, die Schulgemeinschaft zusammenzubringen.“

Die Gottesdienste habe sie „immer gerne mitgenommen“ und diese machten auch eine solche Schule aus, schilderte die Fußballerin. Weiter berichtete sie:

„Ich glaube, dass die Schule mir sehr geholfen hat der Mensch zu werden, der ich heute bin.“

Hinsichtlich der nachhaltigen Charakterbildung und Persönlichkeitsentwicklung an ihrer Schule legte sie dar:

„Der Mensch, der man an der Schule war, und wie da mit einem umgegangen wurde, versucht man irgendwie auch weiter zu sein.“

An der Schule sei ihr „extrem viel beigebracht“ worden, insbesondere auch mit Blick auf eine demütige Haltung im Leben. So sei sie auch nicht aufgrund ihrer Sportkarriere besonders behandelt worden. Vielmehr hob die heutige Stammtorhüterin des FC Bayern hervor:

„An der Schule wurde jeder gleich behandelt unabhängig von den Talenten. Auf der anderen Seite wurde jedes Talent gefördert, das vorhanden ist.“

Im Leistungssport zähle dagegen primär, was auf dem Platz passiert und nicht wie du als Mensch bist. Dahingehend habe ihr die Marienschule eine Menge mitgegeben, wovon sie heute zehre, so die Fußball-Torhüterin.

Die Schulzeit sei für sie „ein richtig schönes Leben“ gewesen. Wenn sie selbst einmal eine Tochter habe, würde sie die auch auf diese Schule schicken, resümierte Mala Grohs.

Quelle: marienschulemuenster.de

Hinweis: Den beschriebenen Podcast zum Nachhören gibt es HIER.

Auf ihrem Insta-Account teilt Mala Grohs viele Eindrücke von ihrem Leben als Sportlerin:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mala (@mala_grohs)