Foto: PromisGlauben e.V.

Markus Söder: „Das Kreuz ist ein Zeichen unserer christlichen und kulturellen Prägung“

, , ,

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder war in Höchstadts Stadtpfarrkirche St. Georg bei der Besinnungsreihe „5nach5“ zu Gast und sprach dabei über Glauben und Hoffnung. Aktuell ist der 56-jährige CSU-Politiker im Zuge des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zum Kreuzerlass in Bayern in den Schlagzeilen.

Wie der Fränkische Tag berichtet, habe Söder in der Höchstadter Stadtpfarrkirche vor geistlichen sowie weltlichen Würdenträger und etlichen Besuchern ‚ein überraschend persönliches Glaubensbekenntnis‘ abgegeben, sich als betender Mensch geoutet, für den Gottesdienstbesuch plädiert und seine Plädoyers mit persönlichen Erfahrungen aus seinem Leben untermalt.

Der Bayerische Ministerpräsident bekennt sich seit Jahren ganz selbstverständlich zum christlichen Glauben. Im Sommer 2018 sprach er ausführlich und tiefgehend im Interview mit uns über seinen ihn tragenden Glauben. Damals schilderte er, wie sich nach dem Tod seiner Eltern „sich irgendwas verändert“ habe, nachdem er zuvor geglaubt hatte, die Herausforderungen des Lebens aus eigener Kraft bewältigen zu können. Im Umgang mit dem Tod seiner Eltern habe er gemerkt, „dass ich, selbst wenn ich stark und kräftig bin, nicht alles beherrschen kann im Leben und dass es jemand gibt, der mich schützen kann und der mir helfen kann“, so Markus Söder.

Der Glaube gebe ihm Kraft und er sei dankbar, glauben zu können, teilte der CSU-Politiker weiter mit. Zum Kern seines Glaubens sagte er:

„Jesus Christus ist mein unmittelbarer Zugang zu Gott.“

 

Schon seinerzeit betonte er auch die Bedeutung des Kreuzes für die Gesellschaft. In einer seiner ersten Amtshandlungen als bayerischer Ministerpräsident hatte er den Kreuzerlass verfügt. Nachdem es zu Klagen darüber gekommen war, hat aktuell das Bundesverwaltungsgericht über den Kreuzerlass entschieden und die Klagen dagegen abgewiesen. Der Freistaat muss Kreuze, die seit 2018 in jedem staatlichen Gebäude hängen, nicht abnehmen. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur in München erklärte Markus Söder zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichts:

„Das Kreuz ist ein Zeichen unserer christlichen und kulturellen Prägung.“

Es gehöre zu Bayern, fügte der CSU-Chef an.

Quellen: fraenkischertag.de, youtube.com (PG-Interview mit Markus Söder), br.de