Symbolbild - Image by Michal Jarmoluk from Pixabay

Fußball-Trainer Dinalo Adigo: „Ich lebe nach Jesus Christus. Das steht über allem“

Der frühere beninische Fußball-Nationalspieler Dinalo Christiano Adigo, der heute Trainer beim Regionalligisten 1. FC Phönix Lübeck ist, sprach im Interview mit den Lübecker Nachrichten über den Weg vom Abstiegs- zum Titelkandidaten. Dabei hob der 51-Jährige seinen Glauben als Kraftquelle hervor.

Auf die entsprechende Frage, was ihm Kraft gebe, antwortete Christiano Adigo:

„Gott gibt mir die Kraft. Der Glaube kann Berge versetzen. Ich lebe nach Jesus Christus. Das steht über allem.“

So begeht der Coach von Phönix Lübeck Weihnachten auch als christliches Fest. Gegenüber hlsports.de erklärte Adigo, dass er das Weihnachtsfest im Kreis seiner Familie feiert. Dazu betonte er:

„Wir feiern ganz normal Weihnachten, große materielle Geschenke gibt es bei uns jedoch nicht. Für uns ist jeder Tag, an dem wir hier sind ein Geschenk Gottes.“

Schön sei am Weihnachtsfest zudem, dass „jeder viel Kraft tankt“ und sich im Kreis der Familie über Gott und die Welt ausgetauscht wird.

 

Im Dezember 2019 schilderte der ehemalige Nationalspieler Benins im Interview mit transfermarkt.de, dass ihm als Trainer die Wertevermittlung wichtig ist. Als Trainer lege er „prinzipiell sehr viel Wert auf Disziplin, Bodenständigkeit, Ehrlichkeit, harte und detaillierte Arbeit“. Überdies betonte er Identifikation, Eigenantrieb und Lernbereitschaft als „unverzichtbare Eigenschaften“, um im Fußball sowie im Leben voranzukommen. Als persönliches Ziel formulierte Adigo, dass er darauf hofft, irgendwann seine Erfahrungen und seinen Wissensschatz wieder im Profibereich einbringen zu können. Dazu sagte er weiter:

„Durch Gottes Gnade habe ich viel bekommen, das ich gerne weiter an Juniorenspieler und auch gestandene Profis weitergeben möchte.“

Die Begeisterung für den Fußball hat Christiano Adigo indes an seinen Sohn Ryan Adigo, der  für die Nationalmannschaft von Benin spielt, sowie an seine Tochter Gloria Adigo, die für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften auflief und heute beim FC Basel unter Vertrag steht, weitergegeben.