Foto: © Harald Hoffmann (Pressefoto)

Michael Patrick Kelly: „Es gibt mehr als nur die wissenschaftlich messbare Wirklichkeit“

Vor seinem Konzert im westfälischen Halle sprach der Musiker Michael Patrick Kelly im Interview mit der Zeitung „Neue Westfälische“ auch über seine Zeit im Kloster. Dabei brachte er auch zum Ausdruck, wie für ihn Glauben und Wissenschaft zusammengehen.

Nachdem der heute 45-Jährige Anfang der 2000er Jahre im Zuge des großen Erfolgs der Kelly Family eine große Leere in sich spürte, zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück und lebte für sechs Jahre als Mönch in einem Kloster, wo er dem nachging, was im Leben wirklich wichtig ist.

Zu seiner Zeit im Kloster berichtete Michael Patrick Kelly gegenüber der Neuen Westfälischen rückblickend, dass diese Zeit für ihn wie „ein Reset“ war. Diesbezüglich erklärte der Sänger:

„Man kann sich das vorstellen wie bei einem Computer, der zu viele Viren und Bugs hat. Den muss man einmal komplett ausschalten, neu starten und neu ordnen.“

Bevor er den Schritt ins Kloster tatsächlich ging, seien aber zunächst noch „drei oder vier Jahre“ vergangen. Er habe zunächst kurze Klosteraufenthalte praktiziert, um zu erkennen, „ob ich das wirklich ernst meine oder ob das nur eine kurze Spinnerei ist“. Das, was er im Kloster finden wollte, sei aber mehr gewesen „als die Suche nach Inspiration“. Dazu schilderte Kelly:

„Es war ein wirkliches Interesse an den Fragen des Lebens, nach dem Sinn des Ganzen, wer ist Gott, woher kommen wir, wohin gehen wir nach dem Tod – alldem wollte ich auf den Grund gehen.“

Diese vernunftbegründete Suche ließ ihn auch erkennen, dass es eine andere Dimension gibt als die rein wissenschaftlich erfahrbare. So habe es in diesem Prozess dann einige Schlüsselerlebnisse gegeben, „die mich überzeugt haben, dass es mehr gibt als nur die sichtbare und wissenschaftlich messbare Wirklichkeit“, zeigte sich Michael Patrick Kelly gewiss.

 

Seine letzte Single trägt den Titel „Wonders“. Im Interview mit oeticket.com sprach Kelly über den Inhalt dieses Songs und erklärte, dass es für ihn „drei Kategorien von Wunder“ gebe (wir berichteten). U. a. erklärte der Sänger:

„Wir Menschen sind nicht nur eine biologisch-chemische Masse, sondern haben auch eine Seele.“

Quellen: nw.de, oeticket.com, promisglauben.de

Anbei der Song „Wonders“ von Michael Patrick Kelly: