NBA-Star Chris Paul – Mit Gottvertrauen nach 16 Jahren erstmals in den NBA-Finals

NBA-Star Chris Paul, der als bester Spielmacher seiner Generation gilt, wurde etliche Male ins Allstar-Team gewählt und gewann 2008 und 2012 mit den USA Olympiagold. Was ihm vergönnt blieb war das Erreichen der NBA-Finals. Als er im Jahr 2019 von den Houston Rockets im Tausch für den dreieinhalb Jahre jüngeren Russell Westbrook zu den Oklahoma City Thunder, ein Team ohne Meisterschafts-Ambitionen, transferiert wird, scheint der Traum von den NBA-Finlas vorbei. Inspiriert von einem Gospel-Song gibt Chris Paul aber nicht auf. 2020 wechselt er zu den Phoenix Suns. Mit diesem Team steht der 36-Jährige nun erstmals nach 16 Jahren im Finale. Mit 41 Punkten hatte er im entscheidenden Spiel zum Finaleinzug maßgeblich Anteil.

Dass Chris Paul im Laufe seiner Karriere nie die NBA-Finals erreichte, wirkte wie ein Malus, den der Basketball-Star zu tragen hatte. Im August 2020 titelte der Spiegel NBA-Spielmacher Chris Paul – Gott ohne Glück“. Zum Zeitpunkt des Artikels drohte dem „Point God“, nachdem er mit Oklahoma City sensationell die Endrunde erreichte, mal wieder das frühe Aus. Dies sei ‚typisch für seine Karriere ohne echte Chance auf den Titel‘, berichtete der Spiegel. Über das Talent des besten Aufbauspieler seiner Generation war weiter zu lesen: ‚Die Fähigkeit, den Verteidiger auf dem falschen Fuß zu erwischen, im richtigen Moment anzuziehen, ermöglicht es Paul nach 15 Jahren immer noch, an jüngeren, schnelleren Spielern vorbeizuschießen und Lücken in die Verteidigung zu reißen.‘

Und in der Tat gaben nur sechs Spieler in der NBA-Geschichte mehr Assists als Chris Paul.

Nun steht der Spielmacher nach 16 Jahren mit seinem derzeitigen Team, den Phoenix Suns, erstmals im Finale. Ein Grund dafür liegt auch in seinem Gottvertrauen.

Als er im Sommer 2019 zu den Oklahoma City Thunder abgegeben wurde, schien der Traum vom Finaleinzug entgültig geplatzt. Doch dann stieß er auf einen Gospelsong, dessen Text er sich zu Herzen nahm. Wie aktuell sportschau.de berichtet, hörte Paul just in dieser Zeit zufällig den Song “ „Can’t give up now“ (Du kannst jetzt nicht aufgeben) vom Gospelduo „Mary Mary“. Der Text spricht ihn in der Situation, in der er sich befand, tief an. Im Refrain heißt es:

„Ich kann jetzt einfach nicht aufgeben. Ich bin zu weit gekommen.“ 

Und weiter:

„Und ich glaube nicht, dass er (Gott) mich so weit gebracht hat, um mich zu verlassen.“

Er habe sich den Gospel-Titel seitdem vor jedem Spiel auf seine Schuhe geschrieben, verriet Paul vergangene Woche, als er im gesetzten Alter von 36 Jahren mit den Phoenix Suns endlich erstmals die NBA-Finalserie erreicht hatte.

Mit seinem Team gewann er das entscheidende 6. Spiel um den Finaleinzug gegen die Clippers mit 130:103 . Dazu hatte Chris Paul entscheidenden Anteil. Und wie! Der Point God trug 41 Punkte zum Sieg bei, wovon er 31 in der zweiten Halbzeit erzielte. Wie spox.com berichtet, stellte diese Leistung ein Career-High für die meisten Punkte in einer zweiten Hälfte dar, egal ob Regular Season oder Playoffs. Aber auch in anderer Hinsicht sei seine Leistung ein Auftritt für die Geschichtsbücher gewesen, denn: Mit 36 Jahren und 55 Tagen avancierte Chris Paul zum ältesten Spieler der NBA-Historie, der 40+ Punkte in einem Closeout Game auflegt. Damit habe er auch den NBA-Superstar Michael Jordan überholt.

Auch der Presse hierzulande bleib diese Ausnahmeleistung nicht verborgen. Die Augsburger Allgemeine titelte Chris Paul mit 36 Jahren endlich auf der ganz großen Bühne“. Der Kicker schrieb: „Turnaround in zwei Jahren: Überragender Paul führt Suns in die Finals“ und die Süddeutsche Zeitung lieferte die Headline NBA-Basketballer Chris Paul – Wegweiser ins gelobte Land“

Nach drei Spielen in den Finals liegen die Phönix Suns mit ihrem Spielmacher Chris Paul aktuell 2:1 vorne.

Quellen: sportschau.de, spiegel.de, spox.com, augsburger-allgemeine.de, kicker.de, sueddeutsche.de

 

Hier der Gospel-Song „Cant Give Up Now“ von Mary Mary, der Chris Paul inspirierte: