Symbolbild - Image by Steve Tulevski from Pixabay

NBA-All-Star David Robinson führt seinen Erfolg auf gottgegebenes Talent zurück

Der ehemalige US-amerikanische Basketballspieler David Robinson, der seine gesamte Profikarriere von 1989 bis 2003 für die San Antonio Spurs in der NBA spielte, erklärte bereits zu seiner aktiven Karriere, dass er „nicht für die Fans oder das Geld, sondern zu Ehren Gottes“ spiele. Aktuell geht ein Statement von ihm zu seinem Glauben in den sozialen Medien viral.

David Robinson ist eine beeindruckende Erscheinung in der Basketball-Szene mit vielfältigen Talenten. Er gehört zu den erfolgreichsten Basketballer der NBA-Geschichte. Der heute 58-Jährige ist zehnfacher NBA All-Star, einmaliger NBA Most Valuable Player (wertvollster Spieler), zweifacher NBA-Champion und zweifacher olympischer Goldmedaillengewinner mit dem Team der USA. Er wurde in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen und gilt als einer der besten Center der Basketballgeschichte. Zusammen mit seiner Frau Valerie hat Robinson drei Söhne. Er hält einen Bachelor’s Degree in Mathematik von der Naval Academy und spielt Saxophon. (Quelle: wikipedia.org).

Orientierung findet der NBA-Superstar im christlichen Glauben, zu dem er sich bereits zu seiner aktiven Zeit als Basketballer ganz selbstverständlich bekannte. Im Januar 2002 titelte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) mit folgender Headline zu David Robinson: „Der heilige David – ein Exot im Basketball-Zirkus der NBA“. Im Artikel wurde der 2,16 Meter große NBA-Spieler als besonderer Star beschrieben, wobei sein Glauben hervorgehoben wurde. David Robinson wurde mit folgenden Worten zitiert:

„Ich spiele nicht für die Fans oder das Geld, sondern zu Ehren Gottes.“

 

Aktuell geht auf der Instagram-Plattform Christhlete ein Post zu David Robinson viral. Darin wird beschrieben, dass der NBA-Superstar sein Talent als gottgegeben ansieht und ihn dies demütig sein lässt. Mit Blick auf seine einzigartige Basketball-Karriere hatte Robinson einst betont:

„Ich kann rennen. Ich kann springen. Ich kann blocken. Ich kann dunken. Aber darauf kann ich nicht stolz sein. Ich bin erfolgreich, weil Gott mir die Fähigkeiten gegeben hat.“

Sein Glaube hat auch Auswirkung auf sein soziales Engagement. Zu seinem Privatleben ist auf Wikipedia zu lesen, dass David Robinson oft große Beträge für wohltätige Zwecke spende und zusammen mit seiner Frau Valerie im November 1992 die David Robinson Foundation ins Leben rief.

Quellen: instagram.com, spox.com, faz.net, wikipedia.org

Anbei der beschriebene Post, der aktuell auf Instagram viral geht: