Foto: © Gregor Hohenberg / Sony Classical (Pressefoto)

Opernsänger Jonas Kaufmann sorgt sich um die ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten

Der vielfach ausgezeichnete Opernsänger Jonas Kaufmann äußerte im Interview mit dem Mannheimer Morgen Sorgen um Weihnachten. Seiner Meinung nach geht der ursprüngliche Sinn dieses Festes immer mehr verloren.

Kaufmann erklärte gegenüber dem Mannheimer Morgen, dass Menschen heute aus den unterschiedlichsten Motivationen Weihnachten feiern, dabei aber das Wesentliche aus den Augen verlieren. So gefalle dem einen „der Fassaden kletternde Weihnachtsmann so gut“, während ein anderer Weihnachten mag, „weil es dunkel ist und man gern Kerzen anzündet“. Diesbezüglich betont der 52-Jährige besorgt:

„Also ich habe das Gefühl, weniger und weniger Menschen begreifen, dass es sich dabei wirklich um die Geburt Christi handelt.“

Zudem sei das Weihnachtsfest „extrem kommerzialisiert worden“. Dazu erklärt der Opern-Star weiter:

„Wir sollten uns schon glücklich schätzen, wenn die wahrscheinlich vorwiegend atheistische nächste Generation noch ein paar Schmankerl aus der christlichen Historie erhalten will.“

Zu seiner eigenen Religiosität berichtet Jonas Kaufmann, dass er christlich erzogen worden sei und heute „mehr an Gott als an die Institution der Kirche“ glaube. Dazu betont er, dass er die Erinnerung an Christi Geburt weiter für die zentrale Botschaft des bevorstehenden Weihnachtsfestes halte.

Dies bringt Jonas Kaufmann auch in seinem künstlerischen Wirken zum Ausdruck. So erweiterte er kürzlich sein „It’s Christmas“ Doppelalbum um 7 festliche Neuaufnahmen und feiert die schönste Zeit des Jahres in Gedenken an die Menschwerdung Gottes mit 49 Weihnachtsliedern aus aller Welt, darunter Stille Nacht, Süßer die Glocken nie klingen, Engel haben Himmelslieder, Kommet ihr Hirten, Tochter Zion, Zu Bethlehem geboren, Macht hoch die Tür, Maria durch ein Dornwald ging, Es ist ein Ros entsprungen oder O du fröhliche. 

So lässt Jonas Kaufmann wunderschön die wahre Weihnacht erklingen.

Quellen: mannheimer-morgen.de, jonas-kaufmann.com

Pressefoto unter jonaskaufmann.com

Anbei ein Teaser zum Album „It’s christmas“ von Jonas Kaufmann: