Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), WDR-Dreharbeiten zu Tatort Köln „Wacht am Rhein“-8863, cropped, CC BY-SA 4.0

Dietmar Bär über Weihnachten: „Ich bin immer noch überrascht, welche Kraft das Fest hat“

Der Schauspieler Dietmar Bär, der vor allem in der Rolle des Ermittlers Freddy Schenk im Kölner Tatort bekannt wurde, teilte im Interview mit der Augsburger Allgemeinen mit, dass er zum Glaubensinhalt des Weihnachtsfestes „gar kein Verhältnis mehr“ habe. Die Kraft, die in diesem Fest liegt, lässt ihn jedoch nicht unberührt.

Heute Abend ist Dietmar Bär im ZDF in der Komödie „Ein Taxi zur Bescherung“ als Taxifahrer zu sehen. Sein persönliches Verhältnis zum Weihnachtsfest beschreibt der 61-Jährige als ambivalent. Gegenüber der Augsburger Allgemeinen dass er einerseits „gar kein Verhältnis mehr zum christlichen Fest“ habe, andererseits aber „wie alle Menschen“ zu Weihnachten eine Beziehung habe. Dazu betonte er:

„Ich weiß auch, dass das Kind in mir vieles mag, was mit Weihnachten verbunden ist.“

Als Beispiel beschrieb er den sinnlichen Zugang zum Weihnachtsfest wie etwa „Gerüche auf dem Weihnachtsmarkt sind oder die Beleuchtung“.

An das religiöse „Wunder“ Weihnachten, also daran, dass sich Gott in Jesus gezeigt hat, glaube er aber „tatsächlich gar nicht“. Als Begründung führte er an, dass „ja selbst das Datum“ der Geburt Jesu nicht stimme. So wie Christen, die an Weihnachten nicht Geburtstag mit Blick auf ein historisches Datum, sondern vielmehr das Ereignis der Menschwerdung Gottes feiern, erkennt Dietmar Bär aber etwas Besonderes, das im Weihnachtsfest liegt, wenn er sagt:

„Ich bin immer noch überrascht, welche Kraft das Fest hat. Toll ist es, dass dahinter ja auch der Gedanke der Nächstenliebe steckt, der die Menschen immer noch verbindet.“

Kritisch merkt er mit Blick darauf an, dass der Glauben, der „sehr mit der Nächstenliebe zu tun hat“, auf der anderen Seite von  schrecklichen Vergehen konterkariert wird. Das geht wohl den meisten gläubigen Christen nicht anders!

Quelle: augsburger-allgemeine.de