Foto: © Julia Martin / Kloster Münsterschwarzach

Papst Franziskus würdigt Pater Anselm Grün als „Mönch, der keine Angst hat“

,

Am vergangenen Montag wurde der Benediktinerpater und Bestsellerautor Anselm Grün von Papst Franziskus zu einer Privataudienz empfangen, zu der er zuvor per Email eingeladen wurde. Das Oberhaupt der katholischen Kirche würdigte dabei das Wirken von Pater Anselm Grün.

Wie die Abtei Münsterschwarzach auf ihrer Webseite und bei Facebook zu einem Foto von Papst Franziskus und Pater Anselm Grün mitteilte, empfand der Benediktinerpater das Gespräch mit dem Papst als sehr angenehm. Der Papst habe sich bei ihm sehr wertschätzend für seine Arbeit bedankt und ihn ermutigt, weiterzumachen. Dazu betonte Franziskus:

„Sie sind ein Mönch, der keine Angst hat“.

P. Anselm selbst sei dankbar, dass der Papst seine Arbeit so gewürdigt habe und sehe das als eine Ermutigung für sein Wirken.

 

 

Im Interview mit domradio.de sprach Pater Anselm Grün ausführlich über seinen Begegnung mit Papst Franziskus. Danach gefragt, was der Papst meinte, als er ihn als Mönch ohne Angst bezeichnete, erklärte Grün, dass sich der Papst damit auf seine Bücher bezogen habe. Weiter teilte der 79-Jährige mit:

„Weil ich so schreibe, dass ich die Menschen in ihren Worten erreiche und keine Angst habe, jemanden auf die Füße zu treten, ob das dogmatisch alles so seine Richtigkeit hat. Ich schreibe so, dass ich den Menschen Mut mache, das spürt er. Von meinen Büchern geht Vertrauen aus und keine Angst.“

Das ganze Interview gibt es unter folgendem Link:

domradio.de

Die Ermutigung, die in den Worten von Pater Anselm Grün liegt, zeigen auch unsere beiden Clips zum Interview, dass wir vor 5 Jahren mit ihm geführt haben: