Foto: ACN Deutschland

PG-Initiator Markus Kosian im TV-Interview: „Es geht um Dialog über Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten“

,

Vor 10 Jahren kam unserem Teamer Markus Kosian im Rahmen seines Religionsunterrichts die Idee zu PromisGlauben. Im Zuge dessen entstand in Zusammenarbeit mit dem Religionspädagogischen Zentrum Bayern eine Ausstellung, die mittlerweile an fast 100 Orten gezeigt wurde. Im Jahr 2017 begegneten sich kreative Köpfe und es wurde der PromisGlauben e.V. gegründet. Am 1. Dezember 2017 erfolgte der nächste Schritt. Das Projekt ging online! Nun war Markus zu Gast im TV-Studio von ACN Deutschland.

Im Schuljahr 2010/11 stieß der heute 45-Jährige auf eine BILD-Headline mit dem Titel COOL, KLUG, GLÄUBIG – Klopp, der Meister-Typ“ und begann infolgedessen nach Statements von Jürgen Klopp zum Glauben zu recherchieren. Dabei landete er beim Projekt Fußball-Bibel von David Kadel, in dem Jürgen Klopp und viele andere Fußballer über ihren Glauben und ihre Werte sprechen.

Um seinen Religionsunterricht spannender zu machen, zeigte der Religionslehrer seinen Schülern die Aussagen von Fußballtrainer Jürgen Klopp. Plötzlich war von Langeweile keine Spur mehr und die Schüler wurden angeregt, sich Gedanken über den eigenen Glauben und die eigene Werteeinstellung zu machen. Existenzielle Fragen wie „Was ist mir wirklich wichtig im Leben?“ oder „Wofür stehe ich?“ wurden bei den jungen Leuten angestoßen. Die Idee zu PromisGlauben war geboren.

Aus dieser Idee ist mittlerweile eine Initiative geworden, die immer weitere Kreise zieht. So wurde Markus nun erstmals zu einer Fernsehsendung eingeladen. Im Rahmen der Sendung Spirit, die im  TV-Studio von ACN Deutschland produziert wird, stellte Markus im Gespräch mit Volker Niggewöhner das Projekt PromisGlauben vor.

Anbei das kurzweilige Interview zur Intension und Entwicklung von 10 Jahren PromisGlauben: