Streitgespräch im Advent: Nikolaus distanziert sich vom Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann hat dem Nikolaus als Werbeträger längst den Rang abgelaufen. Dabei blickt letzterer auf eine wesentlich längere Geschichte zurück. Auf rp-online wurde aktuell ein „Streitgespräch“ der beiden aufgezeichnet.

Dabei distanziert sich der Nikolaus vom Weihnachtsmann und bringt den Unterschied in Sachen Nächstenliebe auf den Punkt:

„Im Gegensatz zum Weihnachtsmann, der nur einmal im Jahr ein paar Geschenke durch den Schornstein wirft, habe ich Menschenleben gerettet.“

Das komplette Streitgespräch zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus gibt’s unter rp-online.de

 

Wer war der historische Bischof Nikolaus und wie sind die Bräuche zu seinem Gedenktag entstanden? Katholisch.de präsentiert zum 6. Dezember einige wissenswerte Fakten.

Hier geht’s zum Artikel auf katholisch.de