Foto: Spoungeworthy at English Wikipedia, Bethany Hamilton 20070311, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Im August 2018 titelte die Bild-Zeitung über die Profi-Surferin Bethany Hamilton „Diese Frau ist nicht zu stoppen!“ . Und in der Tat ist es beeindruckend, was die 29-jährige mit Gottes Hilfe gemeistert hat und wie selbstbewusst sie heute für ein neues Schönheitsbewusstsein der Gesellschaft eintritt.

Am 31. Oktober 2003 verlor die Surferin im Alter von 13 Jahren, beim Training ihren linken Arm durch den Angriff eines Tigerhais, der ihr ihren linken Arm knapp unterhalb der Schulter abriss. Dabei verlor die Hawaiianerin 60 Prozent ihres Blutes. Sie überlebte und stand nur einen Monat später wieder auf dem Surfbrett. Mit Gottvertrauen gepaart mit einem absoluten Willen wurde sie eine der besten Profi-Surferinnen der Welt, die sich heute in die gefährlichsten Wellen der Welt traut. Ihren Lebensmut und ihren Glauben konnte der Unfall nicht zerstören, was sie auch auf ihre Verbindung zu Gott zurückführt. Dazu sagte Bethany Hamilton, deren Geschichte im Film „Soul Surfer“ zu sehen ist, u. a.:

„Gott hat etwas Schreckliches in etwas unbeschreiblich Wunderbares gewandelt.“

Heute ermutigt die 29-jährige andere Menschen u. a. über ihren Instagram-Account zu einem Leben in der Verbindung zu Gott. So schrieb sie vor kurzem via Instagram über die Bedeutung von Ruhe und Erholung für ihr Leben und teilte u. a. mit:

„Ich finde manchmal Ruhe in einem einfachen Gebet, in dem ich Gott für den Tag danke.“

 

 

Weiter ermutigt Bethany Hamilton Frauen zu einem starken und gesunden Lebensstil. Dabei plädiert sie für ein neues Verständnis von Schönheit („Stärke ist die neue Schönheit“), wie Daniel Gerber im Magazin Livenet.ch aktuell berichtet. Dabei bezeichnete das sich in unserer Kultur ständig ändernde Schönheitsideal als „ermüdend und nicht authentisch“.

Vielmehr sei jede Frau auf ihre Weise schön. Es gelte, sich auf seine individuellen Talente zu fokussieren und denen auch nachzugehen. Dazu betont Bethany Hamilton:

„Unser Körper ist das Gefäß, in dem sich unsere Talente und unsere Rollen im Leben gründen. Egal ob du kräftig, kurvig, schlaksig, groß oder klein bist – nutze deinen Körper und deinen Verstand, um das zu schaukeln, worin du gut bist.“

Den lesenswerten Artikel von Daniel Gerber dazu gibt’s unter livenet.ch

 

Hier der Trailer zu Bethany Hamiltons Buch „Body and Soul“ mit gesunden Rezepten, Fitnessübungen und Tipps für eine gesunde Seele:

 

Quellen: bild.de, instagram.com, bethanyhamilton.com und livenet.ch