Suzi Quatro: „Ich glaube zu hundert Prozent an ein Leben nach dem Tod“

Die US-amerikanische Sängerin und Bassistin Suzi Quatro, der in den 70er Jahren mit  „Can the Can“, „48 Crash“ und „Devil Gate Drive“ große Hits gelangen, sprach aktuell im Interview mit dem Südkurier über letzte Worte und lebenslanges Lernen. Dabei betonte sie den Wert der Vergebung und ihren Glauben an ein Leben nach dem Tod.

Zu vergeben ist für die 72-jährige Musikerin, die seit vielen Jahren in England sowie im Hamburger Stadtteil Niendorf lebt, eine Lebensqualität. Zur Bedeutung dieses Wertes erklärt sie:

„Es gibt nur eine wichtige Sache: Vergebung.“

Weiter bringt Suzi Quatro gegenüber dem Südkurier zum Ausdruck, dass für sie Leiderfahrungen des Lebens und der Tod nicht das letzte Wort haben, was sie wie folgt darlegt:

„Ich glaube zu hundert Prozent an ein Leben nach dem Tod.“

Diese Gewissheit lässt die Musikerin auch in ihr künstlerischen Schaffen einfließen. So berichtete Quatro im Mai 2019  im Interview mit der Frankfurter Rundschau, dass sie ihr Lied „Singing with Angels“ der Rock’n’Roll-Legende Elvis Presley (1935 – 1977) gewidmet hat:

„Ich habe nach seinem Tod das Lied „Singing with Angels“ für ihn geschrieben.“

Weiter erzählte sie in diesem Interview von ihrem Glauben, „dass bestimmte Dinge aus einem bestimmten Grund passieren“.

Suzi Quatro wurde im katholischen Glauben erzogen, was für sie auch heute noch von Bedeutung ist. Im März 2020 sagte sie Interview mit domradio.de:

„Ich wurde geboren und erzogen als Katholikin, das prägt dich ein Leben lang. Wenn ich zu Bett gehe, bete ich.“

Ihr Großvater Michele Quatrocchio war Italiener. Als er in die USA einwanderte, wurde sein Name von den Behörden zu Quatro gekürzt, wie die Musikerin im Interview mit der Frankfurter Rundschau schilderte. Suzi Quatro wurde am 3. Juni 1950 in Detroit geboren, wo sie von ihrer Mutter im christlichen Glauben und den damit verbundenen Werten erzogen wurde. Im Juni 2020 berichtete SWR 1 mit folgenden Zeilen zum 70. Geburtstag von Suzi Quatro: „Auch wenn es nicht so aussieht: Die Frau in Leder ist streng katholisch, hat die Werte und die Moral ihrer Mutter übernommen. Sie glaubt an die Ehe und die Treue.“

Im Juni 2019 sprach Quatro im Interview mit dem Spiegel über die Unterstützung, die sie von ihrer Mutter erhielt. Diesbezüglich schilderte sie:

„Sie war eine sehr katholische Mutter, oft ziemlich streng, aber voller Liebe.“

Ihre Mutter sei für sie „mein moralischer Kompass, einer der wunderbarsten Menschen, denen man begegnen kann“, gewesen.

Im Januar 2019 erklärte Suzi Quatro gegenüber dem Hamburger Abendblatt sogar:

„Ich bin eine katholische Musikerin.“

Dass ihre katholische Prägung auch Einfluss auf ihr künstlerische Schaffen hat, schilderte die Musikerin im April 2021 im Interview mit dem Heavy-Metal-Magazin Vampster. Darauf angesprochen, dass religiöse Themen immer wieder in Ihren Texten auftauchen, verwies Suzi Quatro auf ihre christliche Prägung und erklärte u.a.:

„Ich habe meinen Glauben und texte auch aus diesem Blickwinkel heraus, aber das macht ja jeder: Man schreibt über das, was man kennt und an was man glaubt. Wenn ich schreibe, dann kommt das von ganz tief innen – und ist immer sehr ehrlich.“

Die Textzeile „when your halo slips it becomes a noose“ ihres Songs „The Devil in Me“, der im März 2021 veröffentlicht wurde, gehe sogar auf ihre Mum zurück, die ihr stets gesagt habe: „Du bist ein Engel, aber wenn Dein Heiligenschein verrutscht, dann wird er zu einer Schlinge.“

Im Juni 2020 erklärte Suzi Quatro gegenüber dem Berliner Kurier, dass sie die von ihrer Mutter vermittelten Werte bis heute prägen. Die Sängerin teilte mit, dass sie „jeden Tag“ an ihre Mutter denke, die 1992 verstarb. Für eine Dokumentation fuhr sie nach langer Zeit wieder mal nach Detroit zu ihrem heute leer stehenden Elternhaus, was ihr sehr nahe gegangen sei. Über die Bedeutung ihrer Mutter für ihr eigenes Leben betont Suzie Quatro:

„Sie hat mich in die Spur gebracht, der ich bis heute folge.“

Und das mit 152 cm Körpergröße voller Selbst- und Gottvertrauen!

Quellen: suedkurier.de, fr.de, domradio.de, swr1.de, spiegel.de, abendblatt.de, vampster.com, berliner-kurier.de

Anbei der Song „Singing with the Angels“, den Suzi Quatro Elvis Presley gewidmet hat: