Vicky López: „Gott ist ein ganz wichtiger Teil meines Lebens“
Bei Zeremonie zur Verleihung des Ballon d’Or, den am Montagabend der englische Nationalspieler Harry Kane und die spanische Nationalspielerin Alexia Putellas erhielten, wurde auch die Kopa-Trophy verliehen, mit der die besonderen Talente, die aufstrebenden jungen Stars geehrt werden. Bei den Frauen gewann die spanische Fußballerin Vicky López, die bereits 15-mal für die spanische Nationalmannschaft aufgelaufen ist und die wie Ballon d’Or-Gewinnerin Alexia Putellas beim FC Barcelona unter Vertrag steht. In ihren Dankesworten richtete die 20-Jährige ihren Dank an Gott und schilderte, was die Verbindung zu Gott ihr bedeutet.
Als Vicky López bei der prestigeträchtigen Ballon-d’Or-Gala mit der Kopa-Trophäe als weltbeste U21-Spielerin ausgezeichnet wurde, beendete die Tochter eines spanischen Vaters und einer nigerianischen Mutter ihre Dankesrede emotional mit den Worten:
„Danke, Gott. Du bist ein ganz wichtiger Teil meines Lebens. Danke, dass du mich jeden Tag mit deiner Liebe und Gesundheit segnest und dass ich auch dieses Jahr wieder hier sein darf.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
In ihrer Rede bei der Ballon-d’Or-Gala in London gedachte Vicky López auch ihrer Mama, die 2018 an einem Hirntumor starb, und widmete ihr den Preis. Dazu sagte die 20-Jährige:
„Auch wenn du nicht mehr an meiner Seite bist, Mama, spüre ich dich bei jedem Schritt, den ich gehe.“
Als ihre Mutter starb, war Vicky López erst 11 Jahre alt. Auch auf dem Platz erinnert die Spanierin an ihre Mama, indem sie nach Toren immer wieder Richtung Himmel zeigt.
In einem viel beachteten Interview mit der spanischen Zeitung El Periódico erklärte Vicky López, dass sie durch ihren Glauben gelernt habe, sich weniger Sorgen um Dinge zu machen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Gerade in diesen Momente vertraue sie auf den Beistand und die Führung Gottes in ihrem Leben. Dabei betonte die Fußballerin:
„Gott ist alles für mich. Seit ich Gott nähergekommen bin, sehe ich das Leben mit anderen Augen. Ich empfinde Frieden in dem Wissen, dass Gott bei mir ist.“
Obwohl sie in einer christlichen Familie aufwuchs und schon als Kind von ihren Großeltern mit in die Kirche genommen wurde, fand sie nach eigenen Angaben durch ihren Wechsel zum FC Barcelona eine noch tiefere, persönliche Verbindung zu Gott.
Ihr traditioneller nigerianischer Zweitname „Chioma“ (den sie über ihre verstorbene Mutter mit Wurzeln in Nigeria erhielt) bedeutet übersetzt passenderweise „Guter Gott“ (siehe HIER).
Vicky López versucht, mindestens einmal pro Woche die Kirche zu besuchen. Zudem betet sie vor jedem Spiel, um Gott u.a. für die Möglichkeit zu danken, verletzungsfrei Fußball spielen zu dürfen.
Im Interview mit der spanischen Sportzeitung Mundo Deportivo sagte Vicky López, dass sie bei Familie, Freunden, Gott und der Kirche Zuflucht finde. Dabei betonte sie:
„Ich spreche auch sehr gerne mit Gott und gehe in die Kirche. Es ist einer der Orte, an denen ich mich am besten fühle.“
Orientierung und ein tieferes Verständnis von Gott findet die 20-Jährige im Lesen der Bibel, was folgender Social-Media-Post zum Ausdruck bringt:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Quellen: instagram.com (1), onefootball.com, 20min.ch, cvandaag.nl, evangelicalfocus.com, mundodeportivo.com, instagram.com (2)


