Schauspieler Jim Caviezel: „Um vor Gott groß zu sein, müssen wir ganz klein werden“

Schauspieler Jim Caviezel spielt im Film "Paul, Apostle of Christ" den Evangelisten Lukas. Im März 2018 läuft der Streifen in den Kinos an. Im Mel-Gibson-Film 'Die Passion Christi' im Jahr 2004 trat Caviezel bereits als Jesus auf. In…

Heinrich Bedford-Strohm: „Was Glücksforscher als Kernpunkte eines glücklichen Lebens ermitteln, ist Kern der biblischen Überlieferung“

Im Interview mit dem Magazin der Steyler Missionare "Stadtgottes" sprach der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, auch darüber, was einen gläubigen Menschen glücklich macht. Zu seiner…

Benediktinermönch Notker Wolf: Vorsätze sollen die Lebensfreude erhalten

In einem Monat sind die ersten guten Vorsätze, die sich heute die meisten Menschen um Mitternacht vornehmen, längst schon wieder vergessen. Sich gute Vorsätze zu fassen, sei aber sinnvoll, meint Notker Wolf im Interview mit der Katholischen…

Eckart von Hirschhausen: „Immer weniger Deutsche glauben an Gott. Ich hoffe, es beruht nicht auf Gegenseitigkeit“

Eckart von Hirschhausen ist Arzt, Moderator, Kabarettist, Schriftsteller und gläubiger Christ, der sich auch an Kirchentagen immer wieder mit einbringt. Die Bibel spielt in seinem Unterhaltungsprogramm eine zentrale Rolle. Mit dem Magazin…

Bundestagsabgeordneter Marcus Weinberg: Der Glaube macht mich zu einem besseren Politiker

In der Hamburger Morgenpost schrieb der familienpolitische Sprecher der CDU-Bundestagsfraktion, Marcus Weinberg, zu Weihnachten einen Artikel mit dem Titel "Der Glaube macht mich zu einem besseren Politiker" über den Kern der Weihnachtsbotschaft…

Weltmeister Kaka: Jesus gibt dem Leben Sinn

Mit einem Gebet und einer Glaubenserklärung beendete der brasilianische Nationalspieler Kaká vor wenigen Tagen seine Fußballkarriere (wir berichteten). Mit folgenden Worten kündigte der ehemalige Profi von Real Madrid seinen Rücktritt…

Ex-Fußballprofi Ivan Klasnic nach 3. Nierentransplantation: „Der Verlauf meines Lebens hat mich nicht an Gott zweifeln lassen“

Auch nach der dritten Nierentransplantation hadert der ehemalige Fußballprofi Ivan Klasnic (u. a. Werder Bremen, Bolton Wanderers) nicht mit Gott. Im Interview mit dem Weser-Kurier vermittelt der gläubig Katholik, dass sein Glaube unerschütterlich…

Markus Söder bittet Gott um die richtige Mischung aus Kraft und Gelassenheit

Das Jahr 2017 endet für Markus Söder mit einem Triumph. Der bayerische Finanzminister wurde mit fast einstimmigem Ergebnis von der CSU zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gekürt. Damit hat der 50-Jährige beste Chancen die Nachfolge…

Foto: Gryffindor, Scholl-Denkmal, München, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Im Januar beginnt Gedenkjahr für Mitglieder der Weißen-Rose, die aus christlichem Geist heraus agierten

Sie arbeiteten aus christlichem Geist heraus gegen die NS-Herrschaft und bezahlten dafür mir ihrem Leben: die Mitglieder der Weißen Rose rund um die Geschwister Scholl. 2018 beginnt ein Gedenkjahr zu ihren Ehren. Der bevorstehende 100.…

Thomas Gottschalk: „Doch die Sache mit der Krippe glaubt mir nur die halbe Sippe“

Thomas Gottschalk, der im oberfränkischen Kulmbach im katholischen Glauben sozialisiert wurde und bis heute daran festhält, hat die Hoffnung, dass bei seinen Söhnen doch etwas von der religiösen Erziehung geblieben ist. Auf Twitter schrieb…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Schriftstellerin Charlotte Link: „Die Auferstehung der Toten und das ewige Leben sind meine ganze Hoffnung“

Charlotte Link, die mit ihren Thrillern die meistgelesene deutschsprachige Autorin ist, sprach aktuell im Interview mit Dirk von Nayhauß im Magazin Chrismon u. a. über den Tod ihrer Schwester und ihren sie tragenden Glauben. Charlotte…

DJ Paul van Dyk: „Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube, dass es etwas wie eine Seele gibt“

Paul van Dyk ist der erfolgreichste deutsche DJ der Welt. Letztes Jahr stürzte er von der Bühne und wäre fast gestorben. Im Interview mit dem Stern sprach er nun über dieses Ereignis und wie es ihn veränderte. Auf die Frage, ob er an…

Schauspielerin Annette Frier: „Ich finde es plausibler, dass Gott existiert“

Im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger sprach  die Schauspielerin Annette Frier aktuell über ihren Glauben an Gott, ihre Motive, in der Kirche zu bleiben und was sie an Religionskritikern stört. In ihrer Kindheit wurde sie religiös…

Khloé Kardashian dankt Gott via Instagram für Schwangerschaft: „Gott hatte die ganze Zeit einen Plan“

Am vergangenen Mittwoch bestätigte Reality-Soap-Star Khloé Kardashian ihren 70 Millionen Followern auf Instagram, dass sie schwanger ist. Dazu postete sie ein Foto von ihrem Babybauch. Kardashian, die sich schon lange nach Kindern sehnte,…

Hertha-Profi Alexander Esswein: „Ich werde mit Sicherheit nicht der einzige Bundesligaspieler sein, der in die Kirche geht“

Alexander Esswein, Fußballprofi bei Hertha BSC Berlin, sprach aktuell im Interview mit dem Tagesspiegel über Fußball an Heiligabend, Weihnachten in der Pfalz und seine Verbindung zu Gott. Heute ist Alexander Esswein ein Mensch der sich…

Foto: Casa Rosada (

) [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Papst spendet Segen „Urbi et Orbi“ und ruft mit Blick auf das Jesuskind in der Krippe zum Frieden auf

Papst Franziskus spendete heute vor 50.ooo Gläubigen auf dem römischen Petersplatz den traditionellen Segen „Urbi et Orbi“. Vor dem Segen sprach er die Themen an, die ihn bewegen: Der Konflikt in Israel und die "Kriegsstürme" in der…

Heinrich Bedford Strohm: Weihnachten ist „Revolution der Menschenliebe“

Weihnachten ist aus Sicht des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, eine Befreiungsbotschaft für das Leben der Menschen wie auch für die gesamte Welt. Denn Gottes Liebe gelte jedem Menschen…

CDU-Politiker Volker Kauder: „Ich habe noch nie an der Existenz Gottes und Jesu Christi gezweifelt“

Der Fraktionschef der CDU, Volker Kauder, ist gläubiger Protestant. Im Badischen Tagblatt sprach Kauder aktuell auch über seinen persönlichen Glauben. Dazu sagt er: "Ich habe noch nie an der Existenz Gottes und Jesu Christi gezweifelt.…

Peter Maffay sang zu Weihnachten in Bethlehem: „Dieser Auftritt ging mir unter die Haut“

Gemeinsam mit jungen israelischen und palästinensischen Musikern trat der deutsche Superstar Peter Maffay im Rahmen der ZDF-Sendung "Weihnachten in Bethlehem" in der Geburtskirche Jesu in Bethlehem auf. Diesbezüglich äußerte er gegenüber…

Heiko Herrlich über Weihnachtsgottesdienst: „stille Sehnsucht nach Werten – die man allerdings auch unter dem Jahr leben könnte“

Im aktuellen Interview bezeichnet die BamS Heiko Herrlich als gläubigsten Trainer der Bundesliga. Denn der Trainer von Bayer 04 Leverkusen versuche, so gut es geht nach der Bibel zu leben. Er ist von Haus aus katholisch. Aktuell ist er jedoch…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Astronom Willi Hüll: „Ich würde jedem Atheisten widersprechen, der die Materie als das einzig Existierende annimmt“

Willi Hüll ist Vorsitzender des Astronomievereins Heidenheim. Für ihn stellen Wissenschaft und Glaube keine Gegenpole dar, im Gegenteil. Im Interview mit der Südwestpresse sprach er aktuell über Gott und Kant, Quantenphysik und den Stern…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Jesus von Nazareth in Bethlehem geboren? 5 Fragen und Antworten zum Weihnachtsevangelium

Die Geschichte von der Geburt Jesu kennt jedes Kind. Aber kam Jesus tatsächlich in Betlehem zur Welt? Und ist das Jahr 0 wirklich sein Geburtsjahr? Katholisch.de liefert Fakten zum Weihnachtsevangelium. Hier geht's zum Artikel mit den…

Margot Käßmann: „Wer wirklich Weihnachten feiern will, kommt an Jesus nicht vorbei“

,
Die evangelische Theologin Margot Käßmann hat eine zunehmende Inhaltsleere des Weihnachtsfests kritisiert. Aktuell äußerte sie in einem Gastbeitrag für die Neuß-Grevenbroicher Zeitung: "Ich weiß nicht, was Menschen am 24. Dezember feiern,…

Gladbach-Profi Josip Drmic half Papstbesuch in schwieriger Situation

Josip Drmic ist gläubiger Christ (wir berichteten). Bei der Überwindung seiner schweren Verletzung glaubt er auch an Unterstützung von ganz oben. Nach zwei schwe­ren Knor­pel-Schä­den im Knie hat Josip Drmic vor kurzem sein Come­back…

Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Löwen-Profi Christian Köppel: „Der Glaube ist mein Lebenselixier“

Im Weihnachts-Interview mit der Münchner Abendzeitung nimmt Fußballprofi Christian Köppel, der bei 1860 München unter Vertrag steht, dazu Stellung, wie ihn die Religion stärkt und wie er seinen Glauben im Fußball-Alltag lebt. Das tägliche…