Foto: NBC Sports Boston, Џо Мазула 2024, CC BY 3.0

NBA-Coach Joe Mazzulla möchte katholischer Diakon werden

Der US-amerikanische Basketballtrainer Joe Mazzulla, der in der NBA die Boston Celtics coacht, war kürzlich im Godsplaining-Podcast der Dominikanerbrüder zu Gast. Dort führte er mit Pater Joseph-Anthony Kress ein eindringliches Gespräch über Glauben, Führungsqualitäten, Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit. Mazzulla schilderte im Podcast-Gespräch, wie sein katholischer Glaube sein Coaching prägt, wie er trotz Widrigkeiten geerdet bleibt und was es bedeutet, auf und neben dem Platz mit Glauben und Sinn zu leben. Am Ende des Podcasts überraschte der 37-Jährige mit der Aussage, dass er katholischer Diakon werden möchte.

 

 

Bereits im Mai 2023 berichtete movieguide.org über die identitätsbildende Bedeutung des christlichen Glaubens im Leben von Joe Mazzulla spielte. 2008 und 2009 wurde er wegen Gewaltdelikten zweimal verhaftet. Durch die Hinwendung zu Gott kam sein Leben in die Spur, was der NBA-Coach gegenüber CBS News wie folgt erklärte:

Ich bin nicht mehr die gleiche Person, die ich war.“

Weiter sagte er:

„Wenn man als Person wächst, muss man ständig eine Identität aufbauen. Ich hatte zu einem bestimmten Zeitpunkt in meinem Leben keine, aus welchen Gründen auch immer. Man muss ein Fundament finden, und das ist für mich mein Glaube.“

Heute gehe es ihm darum, die Menschen in seinem Umfeld positiv zu beeinflussen, fügte Mazzulla an.

2014 heiratete er seine Frau Camai, mit der er zwei Söhne hat. In einem Interview mit Andscape.com ließ er wissen, dass der Glaube an Gott für ihn und seine Familie „sehr wichtig“ ist und sie auf Gottes Führung vertrauen.

 

Im halbstündigen Podcast-Gespräch mit dem Dominikanerpater Joseph-Anthony Kress berichtete Joe Mazzulla aktuell, wie sein Glauben ihm Orientierung und Lebenssinn gibt. Dabei verriet er auch, dass er vor Spielen den Rosenkranz betet.

siehe HIER

 

Als Pater Kress am Ende des Podcasts den Chefcoach der Boston Celtics fragte, was sein nächstes professionelles Ziel sei, überraschte der 37-Jährige den Geistlichen, indem er erklärte, dass es sein Ziel sei, Diakon in der katholischen Kirche zu werden. Im Anschluss an den Podcast teilte Pater Kress mit: „Als ich die Frage stellte, erwartete ich, dass seine Antwort auf eine weitere Meisterschaft oder olympische Goldmedaillen-Hoffnungen als Trainer verweisen würde. Was ich nicht erwartet hatte, war, dass er angemessen auf einen ewigeren Preis hofft.“

siehe HIER

 

Quellen: movieguide.org, godsplaining.org, instagram.com, wikipedia.org

Hinweis: Das komplette Podcast-Gespräch zwischen Joe Mazzulla und Pater Joseph-Anthony Kress gibt es:

HIER

Anmerkung: Dass es künftig in der katholischen Kirche einen erhöhten Bedarf an Priestern und Diakonen geben wird, zeigen aktuelle Zahlen zum Wachstum der Kichenmitglieder:

siehe HIER