Symbolbild - Image by spoiu23 from Pixabay

YouTuber Sascha Huber talkt mit Pfarrer: „Ich habe mich komplett geöffnet“

,

Der österreichische Webvideoproduzent und Unternehmer Sascha Huber produziert seit 2016 Videos zu den Themen Fitness und Ernährung und veröffentlicht diese auf seinem YouTube-Kanal. Aktuell hebt sich ein Video von den anderen ab. Der 33-jährige YouTuber beschäftigt sich in seinem neuesten Video mit der Biographie des spätberufenen katholischen Priesters Richard Weyringer, der einst im österreichischen Bundesheer beim Jagdkommando in Wiener Neustadt diente.

Bereits vor 4 Jahren produzierte Sascha Huber ein Video, in dem er sich vom Glauben des YouTubers Philipp Mickenbecker (1997-2021) beeindruckt zeigte und die Orientierung, die der „Real Life Guy“ im christlichen Glauben fand, hervorhob (wir berichteten).

Nun veröffentlichte Sascha Huber ein 103-minütiges Video mit dem spätberufenen, katholischen Priesters Richard Weyringer. Der heute 60-Jährige war nach seinen Berufsjahren beim Bundesheer ab 1993 selbstständig im Gastgewerbe tätig. Wie die Salzburger Nachrichten berichten, schloss sich Weyringer, der von Jugendzeiten an eng mit der Kirche verbunden war, in den Jahren der Selbstständigkeit einer Gebetsgruppe an und betätigte sich ehrenamtlich in seiner Heimatpfarre. Auf diese Zeit zurückblickend erklärte der heute 60-Jährige:

„Durch die Mitarbeit in der Pfarre und eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Glauben verspürte ich die Berufung zum kirchlichen Dienst und begann 1999 die Ausbildung zum Ständigen Diakon.“

Gleichzeitig absolvierte Richard Weyringer eine Ausbildung zum hauptberuflichen Altenseelsorger. Schließlich kehrte er dem Gastgewerbe den Rücken und fand als bischöflicher Zeremoniär im Erzbischöflichen Ordinariat Aufnahme. 2003 weihte ihn Erzbischof Dr. Alois Kothgasser zum zölibatären Ständigen Diakon. Es folgten der Eintritt ins Priesterseminar und das Theologiestudium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz (NÖ.). Am 26. November 2006 erhielt er die Priesterweihe (Quelle: sn.at).

 

Nun unterhielt sich Sascha Huber knapp zwei Stunden über den Glauben an Gott mit Richard Weyringer. Der YouTuber postete auf seinem Instagram-Account einen Teaser und schrieb dazu:

„Ich habe mich komplett geöffnet. Ich habe kritische Fragen direkt gestellt und auch ehrliche Antworten erhalten. So habt ihr noch keinen Priester erlebt. Und mich auch nicht.“

Pfarrer Richard Weyringer ermutigte in dem Teaser, dem Spielplan Gottes zu folgen.

siehe HIER

Anbei das Video zum Gespräch zwischen Sascha Huber und Pfarrer Richard Weyringer:

Nach der Unterhaltung über die spannende Biographie des Geistlichen geht es in den darauf folgenden Kapiteln um Themen wie:

  • Leid & Glaube – warum Gott das zulässt
  • Diskussion über Glauben, Zweifel & Wissenschaft
  • Kritik an der Kirche – Heilig und menschlich zugleich
  • Missbrauch, Macht & Geld – ehrliche Worte eines Priesters
  • Der wahre Kern der Kirche – Liebe & Nächstenliebe
  • Andere Religionen & der richtige Umgang mit Andersgläubigen
  • Wohlstand, Glaubensverlust & Priesterknappheit
  • „Jesus als bestes Supplement“ – Glaube und Fitness
  • Kirche besuchen vs. Glauben leben – worum es wirklich geht
  • Vergebung, Beichte & Neubeginn

siehe HIER