Christliche Influencerin Josephine Teske: „Gebet hilft immer“

Die Pastorin und christliche Influencerin Josephine Teske, die Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist und der auf Instagram über 41.ooo Menschen folgen, sprach mit der Evangelischen Zeitung über den Sinn vom Beten in Zeiten von Krieg und Krisen.

Dabei betont die 37-Jährige:

„Gebet hilft immer.“

Gerade dann, wenn Menschen keine Worte für Geschehnisse mehr haben, helfe es Gebete von anderen zu lesen oder in die Kirche zu gehen und dort zu beten, um dabei die Kraft des Gebets in der Gemeinschaft zu spüren und sich gewiss zu werden, dass man nicht alleine ist.

Josephine Teske erklärte weiter, dass sie sich nicht sicher sei, ob ein Gebet in der Welt etwas verändern wird. Sie sei sich aber gewiss, dass ein Gebet „etwas in uns verändern“ könne. Mit dem Gebet richten sich Menschen an Gott und können dabei „loslassen, anklagen, zweifeln, hoffen und bitten“, so die Pastorin.

Weiter schilderte Teske, dass wir als Christen „unser Umfeld und damit auch ein bisschen die Welt“ verändern können, wenn wir das Gebot der Nächstenliebe leben, indem wir uns „liebevoll, geduldig und mit offenen Sinnen einander begegnen“.

Kirche könne insbesondere in Krisenzeiten eine Stütze sein, was die evangelische Pastorin wie folgt darlegt:

„Wir haben die Botschaft der Hoffnung, auf die wir uns stützen können, selbst wenn wir das Gefühl haben, die Welt ginge unter.“

Für Menschen, die eine Sehnsucht in sich tragen „nach dem, was Kirche zu bieten hat“, könne Kirche eine „eine große Hilfe und Anlaufstelle sein“, resümierte Josephine Teske.

 

Auf ihrem Instagram-Account „Seligkeitsdinge“, auf dem sie sich als Pastorin und Lebensliebhaberin vorstellt, inspiriert Josephine Teske ihre 41.300 Follower mit regelmäßigen Impulsen. In einem Post aus dem Juni 2020 beschrieb sie, dass sie den Erwartungen der Menschen an sie, „authentisch und menschenfreundlich“ begegnen wolle. Dabei betonte die christliche Influencerin:

„Egal was ich tue, wie ich Freiheit auslebe, lebe ich in der Liebe Gottes. Und gebe diese Liebe weiter.“

Quellen: evangelische-zeitung.de, ekd.de, instagram.com

Anbei der beschriebene Insta-Post von Josephine Teske auf ihrem Insta-Account „Seligkeitsdinge“:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Josephine Teske (@seligkeitsdinge_)