Foto: Gage Skidmore, Danny Trejo by Gage Skidmore, cropped, CC BY-SA 3.0

Danny Trejo: „Ich bin seit 55 Jahren clean und nüchtern durch die Gnade Gottes“

Im September 2022 brachte der Schauspieler Danny Trejo „(„Machete“), der vorwiegend Darsteller von Bösewichten und Antihelden in Erscheinung trat, im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) zum Ausdruck, wie wichtig die Beziehung zu Gott für sein Leben geworden ist (wir berichteten). Nun feierte der 79-Jährige sein 55. Jahr der Nüchternheit mit einem besonderen Beitrag auf der Social-Media-Plattform X, in dem er auf den ‚Therapeuten‘ verwies, nach dem wir unsere Zeitrechnung einteilen.

Danny Trejo teilte ein Foto, auf dem er freudestrahlend seine Arme ausstreckt. Dazu schrieb er:

„Durch die Gnade Gottes bin ich heute 55 Jahre clean und nüchtern!“

Weiter ermutigte er seine Follower:

„Ich habe das Tag für Tag gemacht, und für alle da draußen, die Schwierigkeiten haben, DAS KÖNNEN SIE AUCH!“

 

I’m 55 years clean and sober today by the grace of God! I’ve done this one day at a time, and for anyone out there struggling YOU CAN TOO! pic.twitter.com/iQvYKW2VkR

— Danny Trejo (@officialDannyT) August 23, 2023

 

In seinem Buch „Trejo – Mein Leben. Verbrechen, Erlösung und Hollywood“ (Heyne Verlag), das im Jahr 2021 veröffentlicht wurde, beschrieb der US-amerikanische Schauspieler mexikanischer Abstammung seine missbräuchliche Kindheit, sein Leben hinter Gittern, den schmerzlichen Verlust und die Suche nach Gott.

Bevor Trejo 1985 in „Runaway Train“ seine erste Schauspielrolle bekam, war er ein verurteilter Straftäter, der mit Drogen und Gewalt zu kämpfen hatte. Bereits im Alter von 8 Jahren rauchte er zum ersten Mal Marihuana, trank bereits mit 12 Jahren und wurde als Teenager heroinsüchtig.

In einem Interview mit Fox News Digital teilte Trejo 2021 mit, dass er 1968 im Gefängnis clean wurde, nachdem er an einem 12-Schritte-Programm teilgenommen und Gott gefunden hatte.

In einem YouTube-Video aus dem Jahr 2010 mit dem Titel „From Death Row to Eternal Life“ erklärte Trejo:

„Ich saß isoliert in einem der dunkelsten Löcher. Durch die Gnade Gottes – und nur durch die Gnade Gottes wurde ich gerettet.“

Durch das Lesen der biblischen Geschichte vom verlorenen Sohn, in der Jesus erklärt, wie Gott ist, erkennt Danny Trejo in diesem Gleichnis seine eigene Geschichte. Der Schauspieler schilderte in besagten YouTube-Clip: „Wir kennen alle die Geschichte vom verlorenen Sohn. Er verließ seine Familie, sein Haus und ging hinaus in die Welt. Und er verjubelte alles Geld. Er gab alles für Wein und Frauen aus.“ Dabei verlor der junge Mann alles, erklärte Danny Trejo weiter. „Er endete gebrochen auf der Straße und wurde obdachlos.“ Zuletzt wollte er nur noch nach Hause. „Doch seine Scham war zu groß.“ Aber die Not war so groß, dass er dennoch zurückging.

Den Moment, der ihn von den Worten Jesu anfasste, beschreibt Danny Trejo wie folgt:

„Der Vater rannte ihm mit offenen Armen entgegen. Ein Freudenfest begann – das ist wunderbar. Diese Story beinhaltet vieles von meiner Geschichte. Ich hatte meinen Vater vergessen und verlassen.“

Seitdem sucht er die Verbindung zu Gott im Gebet und in der Heiligen Schrift.  Wie der verlorene Sohn, habe auch er sich bei Gott willkommen gefühlt. Zu dem, was er in der Verbindung zu Gott erlebte, erklärte der Action-Darsteller:

„Egal wie weit weg du zu sein glaubst: Alles, was du tun musst, ist, zu Gott zurückzukehren. Das ist es.“

 

In seinen Memorien „Trejo – Mein Leben. Verbrechen, Erlösung und Hollywood“ hebt der Schauspieler seine Verbindung zu Gott u.a. wie folgt hervor:

„Ich muss sagen, dass dir mit Gott nichts passieren kann. Alles ist möglich. Ohne Gott aber bist du tot. Und ich weiß, dass ich ohne den Glauben, den ich habe, tot wäre.“

 

In einem weiteren YouTube-Clip aus dem Jahr 2010 antwortete „Machete“ auf die Frage, wer Jesus für ihn ist:

„Jesus bedeutet mir alles.“

Nur durch ihn lasse sich erklären, was er erreicht hat, angesichts dessen, wo er herkomme, erklärte Danny Trejo weiter.

Die Verbindung zu Christus verwandelte sein Herz. Infolgedessen konnten die Werte von Nächstenliebe und Vergebung in seinem Leben Raum gewinnen, was Danny Trejo vor zwei Jahren im Interview mit Fox News Digital folgendermaßen zum Ausdruck brachte:

„Heute sage ich meinen Kindern jeden Tag, dass ich sie liebe. Ich rufe sie an und sage: ‚Ich liebe dich.‘ Ich schätze, ich tue alles, was meine Eltern nicht getan haben. Und doch weigere ich mich, ihnen die Schuld zu geben.“

Quellen: twitter.com, lomazoma.com, youtube.com (1), youtube.com (2), promisglauben.de

Anbei das Statement von Danny Trejo zur Frage, wer Jesus für ihn ist: