Image by Gerd Altmann from Pixabay

Dragos Bratasanu: „Die Wissenschaft reicht nicht aus, um die Leere in unserem Herzen zu füllen“

Der Buchautor, Naturwissenschaftler und Redner Dr. Dragos Bratasanu, der einen Doktortitel in Weltraumwissenschaften und mehrere internationale Auszeichnungen für seine Innovationen in der Raumfahrtindustrie erhalten hat, suchte die Wahrheit in der Wissenschaft, bis er sie letztlich im christlichen Glauben für sich fand.

Wie die Online-Plattform jesus.ch berichtet, promovierte der gebürtige Rumäne an der Universität Siegen am „Center for Sensorsystems“ (ZESS). Anschließend arbeitete er für die rumänische Raumfahrtbehörde und erhielt dann die Chance, für die NASA zu arbeiten. Sein Team an der Singularity University wurde von der Zeitschrift „Forbes“ unter die „klügsten Menschen weltweit“ aufgenommen.

In seiner Kindheit in Rumänien fand Dragos Bratasanu zur Religion, die er ausschließlich rituell praktiziert erlebte, keinen Zugang. Letztgültige Wahrheiten suchte er in der Wissenschaft, bis er deren Grenzen diesbezüglich erkannte. Wie jesus.ch berichtet, erklärte Bratasanu:

„Die Rolle der Wissenschaft besteht nicht darin, zu definieren, was möglich ist und was nicht. Und es ist auch nicht deren Aufgabe, uns zu sagen, was wir tun können und was nicht. Die Aufgabe der Wissenschaft besteht lediglich darin, zu schauen, zu erklären und zu verstehen, mehr nicht.“

Dieser Erkenntnis folgend begab er sich auf die spirituelle Suche. Aufgrund der Negativ-Erfahrungen mit dem christlichen Glauben in seiner Kindheit, beschäftigte er sich zunächst mit dem Buddhismus, dem Hinduismus und dem Islam. Dabei reiste er sogar in den Himalaya, um bei den berühmtesten buddhistischen Mönchen zu studieren. Letztendlich stellte er für sich fest, dass diese Weltanschauungen zwar gute Lehren beinhalten, er sich aber in der Tiefendimension seines Seins dadurch nicht angesprochen fühlte.

Dies änderte sich, als er sich für ein Leben in Beziehung zu Jesus Christus entschied und dadurch Gott personal als Du erleben konnte. Seine dabei gemachte Erfahrungen beschreibt er wie folgt:

„Das überwältigende Gefühl der Liebe war so stark, so tiefgreifend, dass es nicht zu leugnen war.“

Bezüglich des Zusammenhangs von Glaube und Wissenschaft wurde ihm klar, dass dies unterschiedliche Disziplinen sind, die nicht gegeneinander ausgespielt werden sollten. Diesbezüglich sagt Bratsanu:

„Wissenschaft und Technologie haben unsere Welt auf wunderbare und erstaunliche Weise verändert. Aber sie reichen nicht aus, um die Leere in unserem Herzen zu füllen, um uns ein sinnvolles, zielgerichtetes Leben zu ermöglichen und um unsere Bestimmung in dieser Welt zu erfüllen.“

Das im Glauben Erlebte war für ihn so stark, dass er es nicht nur für sich behalten wollte. Auf seiner Webseite ist zu lesen, dass Dr. Dragos Bratasanu auf fünf Kontinenten auf der Bühne stand und die Bühne mit New York Times-Bestsellerautoren, Rockstars, Astronauten und verschiedenen internationalen Wirtschafts- und Regierungsführern teilte. Er habe mehr als 100 Vorträge und Präsentationen in verschiedenen internationalen Kontexten gehalten und reise nun um die Welt, um Menschen zu befähigen, zu Gott zurückzukehren und ihre Träume zu verwirklichen.

Quellen: jesus.ch, drdragos.com