Kevin Koffi im Trikot von Waldhof Mannheim - Foto: Silesia711, KevinKoffi, cropped, CC BY-SA 4.0

Elversberg-Stürmer Kevin Koffi: „Nichts ist unmöglich mit Jesus“

Am Wochenende gewann mit dem Fußball-Drittligisten SV 07 Elversberg der Underdog gegen den Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen im DFB-Pokal sensationell mit 4:3 nach 90 Minuten. Der ivorische Fußball-Profi Kevin Koffi, der das zwischenzeitliche 2:0 für Elversberg erzielte, verwies nach dem Spiel auf seine Kraftquelle im Leben: Jesus Christus.

Im Freudentaumel nach dem Spiel präsentierte Kevin Koffi sein T-Shirt, das er während des Spiels unter dem Trikot trug. Darauf stand in schwarzen Buchstaben „Nichts ist unmöglich mit Jesus“ und darunter in roten Buchstaben „David vs Goliath“.

Die FAZ griff diesen Verweis auf die alttestamentliche Geschichte von „David gegen Goliath“ (1.Samuel 17,12-54) in ihrer Berichterstattung auf. Zu einem Bild, das Kevin Koffi freudestrahlend in seinem T-Shirt zeigt, berichtete die FAZ: ‚Die alte Geschichte: Gegen David Elversberg sieht Goliath Leverkusen schlecht aus, Torschütze Kevin Koffi hatte daran geglaubt.‘ 

Für den 36-jährigen Stürmer, den einige Kritiker vor der Saison auf dem Abstellgleis wähnten, ist der Glaube an Gott ein großer Rückhalt, wie vor einer Woche erst die Saarbrücker Zeitung berichtete.

Als Koffi in der Saison 2019/20 im Trikot von Waldhof Mannheim auflief und 10 Spiele ohne Torerfolg blieb, verwies der Ivorer auf die Tugenden der Geduld und des Durchhaltevermögens, durch die er es letztendlich zum Fußball-Profi geschafft hatte. Gegenüber der BILD schilderte Kevin Koffi im Oktober 2019:

„Der Fußball ist für mich ein Traum. Ich habe mich durchgekämpft. In Italien von der Oberliga bis zur Serie A. In Belgien von der zweiten in die erste Liga. In Deutschland von der Regionalliga zur dritten Liga.“

Orientierung und Stärke auf diesem Weg bezog er dabei aus seinem Glauben. Dazu sagte er gegenüber BILD:

„Ich bin sehr gläubig und bete vor den Spielen für die Jungs, für mich, dass alle gesund bleiben. Das hat mich seit meiner Jugend bis jetzt geprägt.“

Als er zu Saison 2020/21 nach Elversberg zurück wechselte, betonte Kevin Koffi im Interview mit fussball.de sein Gottvertrauen wie folgt:

„Ich bin sehr gläubig und lasse mich auf meinem Weg von Gott führen. Bevor ich Entscheidungen treffe, frage ich ihn immer, wo er mich haben möchte.“

Er lasse alles auf sich zukommen, fügte der Ivorer hinzu.

Und wenn die Dinge dann so kommen, wie am vergangenen Wochenende, kann Koffi seinem Dank einen Ausdruck verleihen, der über die Welt hinausreicht.

Quellen: faz.net (1), faz.net (2), saarbruecker-zeitung.de, bild.de, fussball.de

Hinweis: Das beschriebene Foto von Kevin Koffi nach Spielende am vergangenen Samstag im Jesus-Shirt gibt es:

HIER