Foto: Sven Mandel, Joshua Zirkzee 2019, cropped, CC BY-SA 4.0

FCB-Shootingstar Joshua Zirkzee richtet seine Dankbarkeit an Gott

Bis vorgestern kannten wohl die wenigsten den Fußball-Profi Joshua Zirkzee, seit gestern Abend kennt ihn wohl ganz Fußball-Deutschland. Beim Spiel des FC Bayern München beim SC Freiburg wurde der 18-jährige in der Nachspielzeit eingewechselt und avancierte mit seinem Treffer Sekunden nach seiner Einwechslung zum Matchwinner und landete prompt mit der Schlagzeile „Siegtor mit erstem Bundesliga-Ballkontakt –  Das ist Bayerns Zukunfts-Stürmer Zirkzee“ zentral auf bild.de.

Kraft bezieht der Shooting-Star auch durch seinen Glauben an Gott, wie er bereits im Sommer 2018 nach seinem Debut für den FC Bayern verriet.

Im Juli 2018 gab der bullige Mittelstürmer aus Holland, der sein Heimatland bereits als 16-Jähriger gen FC Bayern München verließ, beim Premium-Test des FC Bayern gegen Paris Saint-Germain in Klagenfurt sein Debüt für die Profimannschaft des FC Bayern München, als er in der 62. Minute eingewechselt wurde. Zwölf Minuten später machte der damals 17-jährige Nobody nach einem mustergültigen Angriff über Serge Gnabry sein erstes Tor und vollendete zum 3:1-Endstand. Das Ganze erfüllte ihn mit großer Dankbarkeit gegenüber Gott (wir berichteten).

So verkündete Joshua Zirkzee, wie Sport 1 berichtete, bereits im Vorfeld dieser Partie bezüglich seiner Nominierung stolz:

„Worte können meine Gefühle nicht beschreiben. Gott ist groß.“

Unmittelbar nach seinem Treffer bekreuzigte sich Joshua Zirkzee und reckte, wie goal.com berichtete, für wenige Sekunden Hände und Haupt gen Himmel. Nach dem Spiel ließ er seiner in Gott mündende Freude und Dankbarkeit auf Instagram freien Lauf und postete zu einem Bild von sich nach seinem Tor, mit den Fingern gen Himmel gestreckt:

„Very blessed to have made my debut, even more blessed to grab my first goal for @fcbayern Came from far.. God is great“

Dieses Dankbarkeitsempfinden dürfte nun nach seinem ersten Bundesliga-Tor, das Joshua Zirkzee gestern Abend erzielte, ähnlich gelagert sein.

Quellen: bild.de, sport1.de, goal.com