Für Sänger ToMa war es „als Christ überwältigend, für den Papst zu singen“

,

Im Gegensatz zum deutschen ESC-Vorentscheid, der am vergangenen Freitag stattfand, ging am 18. Februar relativ unaufgeregt der kroatische Vorentscheid, die DORA 2022, über die Bühne. Wie bereits im Jahr 2021 nahm auch diesmal der bosnisch-kroatische Sänger Tomislav Marić, der in seiner Heimat unter seinem Künstlernamen ToMa besser bekannt ist, mit seinem Song „In the Darkness“ teil. Im Vorfeld zu diesem Event sprach der 24-Jährige im Interview mit esc-kompakt.de über seinen Auftritt vor rund 70.000 Zuschauern, während des Besuchs von Papst Franziskus in Sarajevo.

In Kroatien ist ToMa mittlerweile eine bekannte Persönlichkeit. Neben der Musik moderiert er auch im Radio und Fernsehen, so zum Beispiel das Frühstücksfernsehen bei einem lokalen Fernsehsender in Zagreb. 2019 nahm er bei “The Voice of Croatia” teil und 2021 beim kroatischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC). Sein Song „Ocean of Love“ erreichte 2021 Platz 13 der kroatischen Single-Charts.

Nun trat der sympathische Sänger bei der DORA 2022 erneut an und konnte sich mit einem Song „In the Darkness“ im Mittelfeld platzieren. Im Vorfeld bekannte sich der 24-Jährige zu seinem christlichen Glauben. Als er im Interview mit esc-kompakt.de nach seinem Auftritt im Zuge des Besuchs von Papst Franziskus 2015 in Sarajevo gefragt wurde, erklärte ToMa:

„Ich durfte solo ein Stück kroatischer Gospelmusik singen und es ist so eine Sache, die man im ganzen Leben nie vergisst. Zum einen ist es für mich als Christ überwältigend, für den Papst zu singen. Ich fühle mich gesegnet, das erlebt zu haben.“

Druck, vor so vielen Menschen zu singen, habe er nicht empfunden, weil ihm klar war, dass die 70.000 Menschen „für den Papst, seine Predigt, für Messe und für Gott“ vor Ort waren. Auch wenn er dem Papst nicht persönlich begegnet ist, berichtete der Sänger:

„Ich war der glücklichste Mensch auf dieser Bühne, weil ich dort singen konnte.“

Weiter erzählte ToMa, dass er schon einmal in Rom bei einer Audienz von Papst Franziskus gewesen sei und davon träume, ihm „vielleicht nochmal irgendwann“ persönlich zu begegnen.

Quellen: esc-kompakt.de (1), esc-kompakt.de (2), instagram.com/to.ma.official/

Anbei ToMa’s Song „In the Darkness“

Und hier sein Auftritt bei der DORA 2022: