Foto: GRANDIOS

Fußball-Nachwuchstrainer Norbert Elgert: „Mir gibt das tägliche Gebet unglaublich viel Kraft“

Fußballtrainer Norbert Elgert, der seit 1996 als Nachwuchstrainer des FC Schalke 04 tätig ist, sprach kürzlich im Interview mit dem Magazin GRANDIOS über sein Verständnis von Talent und die Bedeutung einer gesunden Werteeinstellung für die Talententfaltung. Dabei erklärte er, dass ihm sein Glaube Halt und Orientierung schenkt.

Norbert Elgert war selbst Profi, bevor er die Trainerlaufbahn einschlug. In 58 Bundesligapartien, die er für den FC Schalke 04 bestritt, erzielte er 12 Tore. In der zweiten Liga gelangen ihm für Schalke und die SG Wattenscheid 09 in insgesamt 81 Einsätzen weitere 21 Treffer. Heute arbeitet er sehr erfolgreich im Trainergeschäft. Im August 2016 berichtete die Sport-Bild, dass Norbert Elgert als der erfolgreichste Nachwuchstrainer Deutschlands gilt. Im Artikel war über Elgert folgende Zeile zu lesen: „Er hat Weltstars geformt und seinem Klub Schalke Millionen-Einnahmen beschert.“

In der Tat kann sich die Liste der Spieler, die unter Norbert Elgert zu Persönlichkeiten reiften, sehen lassen. Er förderte so prominente Kicker wie Manuel Neuer, Mesut Özil, Benedikt Höwedes, Leroy Sané, Julian Draxler, Thilo Kehrer oder Joel Matip. Dabei ist dem heute 64-jährigen Fußballlehrer bei der Talentförderung die Schulung des Wertebewusstseins mindestens genauso wichtig wie die Vermittlung von Technik, Taktik und Kondition, wie er kürzlich gegenüber dem Magazin GRANDIOS verriet. 

Im Interview mit GRANDIOS, das sich rund um das Thema Talent drehte, erklärte Elgert, dass auch im Fußball ein Ausbilder mehr mitbringen muss als das reine Fußballverständnis. Seiner Meinung nach ist die Vermittlung von Werten wie Ausdauer, Disziplin, Dankbarkeit, Respekt, Demut, Ehrlichkeit, Toleranz, Fairness, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit elementar, um auch im Fußball erfolgreich zu sein. So könnten Spieler, mit dem, was sie in ihrer Schalker Zeit lernen, auch in anderen Berufen erfolgreich sein, ist sich der Erfolgscoach gewiss. Dazu betont Elgert:

„Gesunde Werte geben dem Einzelnen Halt sowie Orientierung und stärken das Wir-Gefühl, den Zusammenhalt von Teams.“

Wie wichtig eine grundlegende Werteorientierung ist, erfuhr Norbert Elgert selbst in seinem Leben, in dem der Wert der Vergebung bedeutend wurde. So berichtete er im Zusammenhang mit seinem Aufwachsen in sehr einfachen Verhältnissen in Gelsenkirchen, dass er als Kind „hilf- und machtlos“ miterleben musste, wie sein Vater Zuflucht im Alkohol suchte und unter Alkoholeinfluss regelmäßig die Kontrolle verlor. Gegenüber GRANDIOS schilderte Elgert, dass er heute längst seinen Frieden mit dem inzwischen verstorbenen Vater gemacht habe und verstanden habe, dass sein Vater ihn und seine Geschwister geliebt habe, auch wenn er „nie in der Lage [war], uns das zu sagen oder zu zeigen“.

Halt findet Norbert Elgert dabei in seinem Glauben. Dazu bekennt der Fußballlehrer im GRANDIOS-Interview:

„Mir persönlich gibt das tägliche Gebet unglaublich viel Kraft und Energie.“

Orientierung gibt ihm der Blick darauf, wie Jesus Christus mit den Menschen umgegangen ist. Dazu betont er:

„Das Wort Liebe ist in meiner Familie das wichtigste Wort. Du kannst nur ein guter Leader sein, wenn du die dir Anvertrauten magst und liebst.“

Wertschätzung und Respekt sind für ihn der Schlüssel, dass ihm seine Spieler vertrauen, was für ihn die Grundlage ist, um einen positiven Einfluss auf die jungen Menschen haben zu können. Ganz in diesem Sinne erklärt Norbert Elgert:

„Ich befasse mich weniger mit Marktwerten, sondern viel lieber mit Menschen. Hinter jedem Fußballer steckt ein Mensch.“

Quelle: grandios.online

 

Hinweis: Mehr über das Verständnis von Norbert Elgert zur Talententfaltung sowie weitere inspirierende Berichte von anderen Persönlichkeiten wie Star-Tenor Andrea Bocelli oder Mode-Designer Bernd Keller gibt’s in der aktuellen Ausgabe von GRANDIOS rund um das Thema Talent.

Impressionen aus dem GRANDIOS-Interview von Johannes Seemüller mit Norbert Elgert und Bilder von seiner Arbeit auf Schalke: 

Fotos: GRANDIOS