Quelle: Facebook.com/christian.olding

Pastor Christian Olding: „Jesus wusste sich zu denen gesandt, die ihre Hoffnung verloren hatten“

,

In einem inspirierenden Podcast spricht Pastor Christian Olding, der 2017 den Bestseller „Klartext, bitte! Glauben ohne Geschwätz“ schrieb, über den Ausspruch „Hauptsache gesund“, der in unserer mitunter gesundheitsfanatischen Gesellschaft immer wieder erklingt und dabei eine Utopie darstellt. In seiner Ausführung verweist Pfarrer Olding in diesem Zusammenhang auf die Notwendigkeit der christlichen Botschaft, die anders daherkommt, zum Handeln animiert und den Kranken und Leidenden einen Platz in unserer Mitte garantiert.

Der Anspruch „Hauptsache gesund“ verdrängt die Beschwernisse, die früher oder später zum menschlichen Leben unweigerlich dazugehören, und übersieht chronische Erkrankungen, die Menschen an den Rand der Gesellschaft drängen, so Christian Olding. Dazu betont er weiter:

„Wirft man einen Blick auf das Leben und Wirken Jesu, stellt man zudem noch fest, dass ‚Hauptsache gesund‘ kein Motto für die Ewigkeit ist.“

Mit Verweis auf die Tatsache, dass wir in unseren Leben „immer wieder Leid, Schmerz und Krankheit erfahren“, erklärt Pfarrer Olding mit Blick auf die christliche Botschaft, dass es darum geht, Ja zum Leben zu sagen, in Gesundheit und Krankheit. In diesem Kontext hebt er hervor:

„Jesus wusste sich zu denen gesandt, die ihre Hoffnung verloren hatten und die aus der Mitte der Gesellschaft verdrängt worden waren.“

In einer Zeit, in der die Utopie „Hauptsache gesund“ zur Lebensmaxime erhoben wird, zeigt sich Olding „dankbar und froh über die christliche Botschaft“, die zum Handeln für diejenigen aufruft, die benachteiligt sind und denen es wirklich nicht gut geht.

Anbei die berührenden und inspirierenden Worte von Pastor Christian Olding: 

Hier die Ausführung in der Version auf dem Facebook-Kanal von Pastor Olding: