Foto: luca. Original uploader was Byse91 at it.wikipedia, Prince Boateng, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Kevin-Prince Boateng singt Lobpreis-Klassiker: „Oh happy day, when Jesus washed my sins away“

Der deutsch-ghanaische Fußball-Profi Kevin-Prince Boateng, der im Lauf seiner Karriere bereits für Vereine der vier großen europäischen Ligen in Deutschland, England, Italien und Spanien aktiv war, überraschte beim Einstandssingen bei seinem neuen Klub Hertha BSC Berlin seine Teamkollegen mit dem Lobpreis-Klassiker „Oh happy day“. Der 34-Jährige, der in schwierigen Verhältnissen in Berlin groß wurde, verweist in Interviews immer wieder mal auf seinen Glauben an Gott.

Kevin-Prince Boateng ist der Halbbruder vom ehemaligen deutschen Nationalspieler Jerome Boateng. Sie haben einen gemeinsamen ghanaischen Vater, der 1981 zum Studium aus Sunyani nach Deutschland gekommen war und bei den Reinickendorfer Füchsen spielte. Kevin-Prince Boateng hat eine deutsche Mutter, Christine Rahn, die mit Fußball-Held Helmut Rahn verwandt ist und beim Berliner FC Meteor 06 Fußball spielte. Sein Vater verließ die Familie, als Kevin-Prince anderthalb Jahre alt war (Quelle: wikipedia.org).

Über seine schwierige Jugend berichtete die BILD im Februar 2009 mit der Headline „BILD erklärt die verrücktesten Brüder der Liga“. Im Artikel wird berichtet, dass die Kindheit und Jugend, die Kevin-Prince Boateng in Berlin-Wedding durchlebte, einem ‚Leben wie im Gangster- Film‘ glich. Boateng erklärte damals selbst:

„Wenn die Leute dahin kommen, wo wir aufgewachsen sind, werden sie sehen: Entweder du wirst Gangster und Drogendealer – oder eben Fußballspieler!“

Weiter war zu lesen, dass Kevin-Prince Boateng zu Beginn seiner Karriere durch Undiszipliniertheit auffiel. Er habe seine Mitspieler in bester Gangsta-Sprache gerne mal „Opfer“ genannt, sei ‚reichlich oft‘ zu spät zum Training erschienen und habe gern das „Ghetto-Kid“ raushängen gelassen. Der damalige Hertha-Manager Dieter Hoeneß sei froh gewesen, als er für die Ablösesumme von damals stolzen 7,9 Millionen Euro zu Tottenham Hotspur weiterzog.

Zudem berichtete die BILD, dass Kevin-Prince Boateng in dieser Zeit plötzlich Moslem wurde, ‚weil seine Gangsta-Kumpel eben auch Moslems sind‘. Als er am 2. August 2007 heiratete, war er nach BILD-Angaben aber bereits wieder Christ.

Nun kehrt er mit 34 Jahren zu Hertha BSC Berlin zurück und gibt zu seinem Einstand den Lobpreis-Klassiker „Oh happy day“ zum besten. Dabei singt er voller Inbrunst die Zeilen:

„Oh happy day, when Jesus washed my sins away.“

[sinngemäß übersetzt: „Oh glücklicher Tag, als Jesus meine Sünden bereinigte.“]

Auf seinen Glauben verwies Boateng zuletzt, als er 2019 sensationell zum FC Barcelona wechselte. Dieser Wechsel gehöre „zu den unglaublichsten Dingen meines Lebens“. Weiter betonte er:

„Ich danke Gott, mit Messi zu spielen.“

Dies empfinde er als „großes Geschenk“.

Im Interview mit goal.com zu diesem Wechsel antwortete Kevin-Prince Boateng auf die Frage, wie er sich seine hohe Spielintelligenz, die ihn auszeichnet, angeeignet habe, mit folgenden Worten:

„Die habe ich vom lieben Gott geschenkt bekommen.“

Seine mangelnde Technik sowie Schnelligkeit habe er durch diese Gabe ausgleichen können, so Boateng weiter.

 

Als im Juli 2017 Ajax-Profi Abdelhak Nouri bei einem Testspiel seines Clubs Ajax Amsterdam gegen Werder Bremen einen Herzstillstand erlitt, infolgedessen er schwere und bleibende Hirnschäden erlitt, erklärte Kevin-Prince Boateng, dass er ihn im Gebet begleitet.

Nach seinem erstem Bundesligator Anfang September 2017 für seinen damaligen Verein Eintracht Frankfurt zeigte Boateng sein Shirt mit der Aufschrift „34 Nouri“, das dem Ajax-Profi Abdelhak Nouri gewidmet war. Dazu sagte er anschließend im Interview:

„Er war ein überragender Fußballer. Das ist eine Tragödie und seine Familie soll wissen, dass ich für ihn bete. Das Shirt werde ich die ganze Saison unter meinem Trikot tragen.“

Bereits im Juli, als Nouri zusammenbrach und Boateng noch bei Las-Palmas spielte, hatte er seine tiefe Anteilnahme bekundet, obwohl er Nouri nie persönlich kennengelernt hat.

Quellen: sport1.de, bild.de (1), wikipedia.org, bild.de (2), goal.com, tz.de, bild.de (3)

 

Die Gesangseinlage von Kevin-Prince Boateng zum Einstand bei Hertha BSC gibt es unter folgendem Link zu sehen:

sport1.de