Fußball-Profi Paulo Otávio: „Wenn du glaubst, dann ist das Leben einfach“

Der brasilianische Fußball-Profi Paulo Otávio, der in der Bundesliga für den VfL Wolfsburg auf der linken Außenbahn aufläuft, fiel in der vergangenen Saison mit zwei schweren Verletzungen fast die komplette Spielzeit aus. Nun startet der 27-Jährige wieder durch. Orientierung und Kraft gibt ihm sein Gottvertrauen.

Nachdem Paulo Otávio im Juni seine Langzeit-Liebe Rafaela heiratete, schuftete er anschließend in der Vorbereitung auf die neue Saison und holt sich nun Schritt für Schritt seinen Stammplatz auf der linken Außenbahn wieder zurück. Im Interview mit onefootball.com berichtete der Linksfuß aktuell von seinem Glauben, der ihn positiv an die Herausforderungen des Lebens herangehen lässt.

Darauf angesprochen, dass er des Öfteren auf dem Rasen kniend mit Blick gen Himmel oder in Gebetshaltung zu sehen ist, erklärt der 27-Jährige:

„Mein Vertrauen in Gott ist sehr groß.“

Gerade in der Zeit seiner beiden Verletzungen in der vergangenen Saison habe ihm sein fester Glauben auf dem Weg zurück geholfen. Seine Schilderungen, wie sein Gottvertrauen die Grundlage dafür bildete, aktiv zu bleiben und sich der Situation zu stellen, fasste er mit folgenden Worten zusammen:

„Wenn du glaubst und positives Denken hast, das Glas also eher halbvoll als halbleer ist, dann ist das Leben einfach.“

 

Wie die Fußball-Newsseite SPORTBUZZER im Dezember 2021 berichtete, suchte Paulo Otávio unmittelbar nach seiner schweren Knieverletzung die Verbindung zu Gott. Via Twitter hatte der Abwehrspieler mitgeteilt, dass der Tag mit der Schock-Diagnose „für mich etwas schwieriger als normal“ gewesen sei. Weiter betonte er:

„Ich glaube an einen wunderbaren Gott, und ich weiß, dass alles seinen Sinn hat.“

Zudem bedankte er sich bei allen, die mit ihm verbunden sind und teilte mit, dass es bis zu seiner Rückkehr auf den Platz nun „für ein paar Monate harte Arbeit und Engagement“ brauche.

 

Bereits vor seiner Verletzung berichtete Paulo Otávio ganz selbstverständlich von seinem ihn tragenden Glauben an Gott. So erklärte er etwa gegenüber den Wolfsburger Nachrichten im August 2020, dass er „ganz fest“ glaube und die Verbindung zu Gott ihm „sehr viel Kraft“ gebe. Im November 2021 teilte der brasilianische Fußball-Star mit:

„Ich danke Gott für die Möglichkeit, spielen zu dürfen.“

Auch mit einem Tattoo mit betenden Händen sowie einem Kreuz-Tattoo auf seinem rechten Oberarm sowie in einigen Posts in den sozialen Medien bringt er seinen Glauben zum Ausdruck (siehe unten).

Quellen: onefootball.com, sportbuzzer.de, waz-online.de, bild.de (1), bild.de (2), wolfsburger-nachrichten.de (1), wolfsburger-nachrichten.de (2)

Anbei ausgewählte Insta-Posts von Paulo Otávio, in denen er seinen Glauben sowie den Wert der Familie in seinem Leben zum Ausdruck bringt und mitunter auf Bibelstellen verweist:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Paulo Otavio (@paulo6)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Paulo Otavio (@paulo6)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Paulo Otavio (@paulo6)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Paulo Otavio (@paulo6)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Paulo Otavio (@paulo6)