Symbolbild - Image by PublicDomainPictures from Pixabay

Fußballerin Giovanna Hoffmann: „Christ-Sein ist das, was mich ausmacht“

Die Profi-Fußballerin Giovanna Hoffmann, die beim Bundesligisten SC Freiburg unter Vertrag steht, erklärte gegenüber der Plattform „Fussball mit Vision“, dass ihr christlicher Glaube nicht nur sonntags in der Kirche stattfindet. Vielmehr erlebt sie die Beziehung zu Jesus in jeder Alltags Situation. Die Verbindung zu ihm pflegt sie im Gebet sowie im Lesen der Bibel.

Zur Bedeutung ihres Glaubens betonte Giovanna Hoffmann:

„Christ-Sein ist, was ich bin. Also das macht alles aus.“

Dabei sei es für sie wichtig, jeden Tag persönliche Zeit mit Gott zu verbringen. In allem was sie tue, orientiere sie sich an Gott, so die 25-Jährige.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Fussball mit Vision (@fussballmitvision)

 

Im Podcast „Wenn der Glaube mitspielt“ sprach Giovanna Hoffmann über ihre von vielen Verletzungen geprägten Karriere. Als ein Kreuzbandriss die studierte Juristin Ende 2020 zu einer längeren Fußball-Pause zwang, suchte sie während der Zeit der Verletzung Rückhalt im Glauben und fand ihn bei Jesus. Offen sprach sie dabei auch über den Umgang mit Zweifeln, wertvolle Rituale im durchstrukturierten Alltag, besonders prägende Momente und über Identität im Leben einer Fußballerin.

Den Podcast gibt es HIER.

 

In der Zeitschrift Sis – 1/2022 sprach Giovanna Hoffmann über den Umgang mit einer schweren Verletzungen, die sie im Alter von 16 Jahren erlitten hatte. Dazu erklärte sie:

„Es war für mich keine Frage, dass es Gott gibt. Aber erst während meiner Verletzung habe ich angefangen, selbst in der Bibel zu lesen und mich gefragt: ‚Wie gehe ich mit dieser Situation um? Wer bin ich, wenn ich keine Fußballspielerin bin?‘

Ihr Vater habe sie bereits vorher darauf hingewiesen, dass Fußball nicht alles im Leben sei. Im Zuge der Verletzung habe sie erkannt, „dass alles vergänglich ist“ und wir unser Leben „nicht in der Hand haben“. Die Erfahrung, von einem Moment auf den anderen aus der Erlebniswelt „besser, schneller, weiter“ gerissen zu werden und nicht mehr eigenständig gehen zu können, machte etwas mit ihr. Darauf zurückblickend schilderte Giovanna Hoffmann:

„Es war, als würde Gott mich auf die Tribüne setzen, um mir ins Herz zu sprechen.“

Auf einmal hätten für sie als 16-jähriger Teenager Fragen wie „Was passiert, wenn ich sterbe? Wo gehe ich dann hin?“ eine bedeutende Rolle gespielt, worauf sie in der Bibel eine Antwort gefunden habe. Besonders inspiriert hat sie dabei die Bibelstelle Matthäus 16,26, die Giovanna Hoffmann wie folgt darlegt: „Was nützt es, die ganze Welt zu gewinnen und dabei seine Seele zu verlieren? Gibt es etwas Kostbareres als die Seele?“

Quellen: instagram.com, podcast.de, scm-shop.de, youtube.com (Connect – Kirche im Breisgau)

Auch auf ihrem Insta-Account inspiriert Giovanna Hoffmann ihre Follower mit Worten der Bibel: 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Gio (@giovannahoffmann_)