Golf-Star Bernhard Langer erfährt Ermutigung in der Bibel

Golf-Profi Bernhard Langer, der bereits 1986 die Nummer eins der Weltrangliste im Profi-Golfen war, hat vor Kurzem auf der PGA Tour Champions (nordamerikanische Turnierserie für professionelle Golfspieler ab dem Alter von 50 Jahren) die Chubb Classic gewonnen und damit einen Rekord eingestellt. Der 65-jährige Anhausener egalisierte damit den Rekord von Hale Irwin von 45 Siegen auf der PGA Tour Champions. Halt im Leben geben ihm seine Familie und sein Glauben an Gott.

Zu seinem 65. Geburtstag am 27. August 2022 veröffentlichte golf.de „65 Langer-Fakten, die Sie kennen müssen“. Fakt 48 lautete: Er gilt als gläubiger Mensch, der täglich in der Bibel liest. 

Dass die Bibel für ihn eine Quelle der Inspiration ist, brachte Bernhard Langer nach seinem aktuellen Erfolg zum Ausdruck. In einem Interview, das auf der Facebook-Seite der PGA Tour Champions zu sehen ist, erklärte Langer, dass er am Morgen des Erfolgstages sich in einer ruhigen Minute einen Bibelvers notierte, den er den ganzen Tag über als Ermutigung bei sich behielt. Der Golf-Champ zitierte den Bibelvers Sprüche 3,5-6, wo es heißt: „Mit ganzem Herzen vertrau auf den HERRN, bau nicht auf eigene Klugheit; such ihn zu erkennen auf all deinen Wegen, dann ebnet er selbst deine Pfade!“

Sein Pfad sei heute und die ganze Woche über „ziemlich gerade“ gewesen, fügte Bernhard Langer in Anlehnung an die Ermutigung aus der Bibel an.

 

 

Dass die Bibel für ihn eine Inspirationsquelle ist, brachte er bereits im November 2021 auf der Siegerehrung zum Ausdruck, nachdem er zum sechsten Mal den Charles Schwab Cup, die Salons-Gesamtwertung der US-Senioren-Tour, gewann (wir berichteten).

Während der Siegerehrung hob der Golf-Star die Stützpfeiler seines Lebens hervor. Er dankte seiner Frau Vikki, mit der er seit 1984 verheiratet ist und vier Kinder hat, sowie dem Rest der Familie, die ihn bei seinem emotionalen Auf und Ab unterstützt haben. Des Weiteren dankte er insbesondere Gott. Dazu erklärte er, dass ihm die Bibelstelle „Alle Eure Sorgen werfet auf ihn, denn er sorgt für Euch“ verdeutlichte, dass ihn Gott durch die Probleme des Lebens durchtrage, wie etwa in der vergangenen Woche, als es ihm gesundheitlich nicht gut ging. Weiter fügte Bernhard Langer an, dass er sein Talent für den Golfsport als göttliche Gabe begreift, und es im Leben darum gehe, Gott zu ehren.

 

Im Juli 2019 sprach Bernhard Langer im Interview mit der Welt am Sonntag (WamS) über seinen ihn prägenden Glauben. Dazu sagte er:

„Der Glaube ist und war in meinem Leben und speziell in den letzten 35 Jahren meiner Karriere sehr entscheidend.“

Er wisse nicht, wie sein Leben „ohne diesen Rückhalt“ verlaufen wäre, ist sich dabei aber gewiss, dass es „bestimmt nicht so gut“ gewesen wäre. Zudem erklärte er:

„Und ja, Sie haben recht, mein Glaube schenkt mir große innere Ruhe.“

So habe er auch „auf keinen Fall“ Angst vor dem Tod. Dazu sagte er weiter:

„Denn ich weiß ja, dass ich in „den Himmel“ komme, und da gibt es keine Schmerzen, da ist das Leben wesentlich besser als hier auf der Erde.“

Quellen: spiegel.de, golf.de, welt.de

Anbei das Statement von Bernhard Langer zu seinem 45. Turniersieg auf der PGA Tour Champions:

 

Anbei ein Statement, mit dem Bernhard Langer in Demut und Dankbarkeit aus sein Leben zurückblickt: