Foto: Ausschnitt aus DVD "Und vorne hilft der liebe Gott" (Mit freundlicher Genehmigung von David Kadel)

David Alaba: „Die Bibel begleitet mich überall hin mit“

Der österreichische Fußball-Star David Alaba, der mit seinem Klub Real Madrid im Champions-League-Finale steht, veröffentlichte vor kurzem ein Video mit dem Titel „My Essentials“, in dem er über 10 Dinge spricht, ohne die er nicht leben könnte. An erster Stelle nannte der 29-Jährige die Bibel. Zudem berichtet Alaba in einer Zeit, in der aktuell Ampel-Politiker Marco Buschmann im Verständnis von der Familie eine „Zeitenwende“ ankündigt, auch vom Wert, den er in der klassischen Familie erfährt.

Zur Bedeutung der Bibel erklärt Alaba in seinem Video:

„Der Glaube spielt in meinem Leben eine sehr wichtige Rolle und die Bibel begleitet mich eigentlich überall hin mit.“

So habe er auch bei Auswärtsspielen das Buch der Bücher mit dabei. Weiter berichtet der Fußball-Star:

„Ich habe sie täglich immer bei mir und versuche natürlich auch täglich darin zu lesen.“

Auch vor Spielen ziehe er aus Versen der Heiligen Schrift mentale Stärke. Aber nicht nur da. Für Alaba ist der Glaube im privaten wie auch im öffentlichen Leben relevant, was er wie folgt beschreibt:

„Mein Glaube hilft mir auf jeden Fall, ich würde schon sagen täglich. Sicherlich auch in meinem Beruf, aber auch in meinem Leben abseits des Platzes.“

Der Fußballer berichtet, dass ihn seine Eltern im Glauben erzogen haben. So konnte er seinen Weg im Glauben auf einem grundgelegten Fundament aufbauen, so dass der Glaube eine tragende und „eine sehr wichtige Rolle“ in seinem Leben werden konnte.

Zudem hebt David Alaba in seinen „Essentials“ den Wert der Familie hervor. Zu seinem veränderten Alltag als Vater sagte der 29-Jährige:

„Es ist wirklich sehr schön, diese Verantwortung zu haben und diese Liebe zu spüren.“

Diese Erfahrung empfindet Alaba als „etwa ganz Besonderes, wofür ich wirklich sehr dankbar bin“.

 

Dass er sich in seinem Leben von Gott getragen und begleitet weiß, zeigte der Ausnahmefußballer, der 2013 und 2014 sogar zu Österreichs Sportler des Jahres gewählt wurde, bereits mehrfach in der Vergangenheit,  so etwa nach dem Champions-League-Triumph 2020 mit einem T-Shirt, auf dem sein Lebensmotto aufgedruckt war:

„Meine Kraft liegt in Jesus.“

Diese Message teilte er auch seinen Follower via Twitter mit. In seinem Steckbrief auf Instagram beschreibt sich der 29-Jährige mit genau dieser Botschaft und verweist dabei auf die Bibelstelle Philipper 4:13, wo es heißt: „Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.“

 

Im Sommer 2017 verwies er in einem bewegenden Facebook-Video seine Follower auf die Quelle, die ihn diese Kraft erfahren lässt. Alaba las, bevor er zu seinem damaligen Verein, dem FC Bayern München, zum Training fuhr, aus der Bibel den Psalm 23 „Der gute Hirte“ vor und beschrieb anschließend, was diese Worte ihm bedeuten und wie ihn Gott durch Freude und Leid des Lebens trägt. Dazu sagte er u.a.:

„Ich versuche meine Probleme in Gottes Hand zu legen und Tag für Tag den Weg mit ihm zu gehen.“

Abschließend teilte der Fußballstar mit:

„Ich fahre jetzt ins Training und gehe mit Gott.“

Seine Follower ermutigte David Alaba, „den Weg zu Gott zu suchen und den Weg mit ihm zu gehen“.

Quellen: youtube.com (1), instagram.com (1), youtube.com (2)

Anbei das beschriebene Video, in dem David Alaba über seine „10 Essentials“ Auskunft gibt: