Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), Henning Krautmacher - Höhner (4756), cropped, CC BY-SA 4.0

Höhner-Frontmann Henning Krautmacher: „Ich bin ein spiritueller Mensch“

Der Musiker Henning Krautmacher, der seit 1986 Frontmann der Band „Höhner“ ist, wird am 22. Dezember beim Weihnachtskonzert seine Karriere bei der Kölner Kultband beenden. Im Interview mit der BILD sprach er über seine Gründe sowie seine Pläne für die Zukunft. Dabei bezog der 65-Jährige auch Stellung zur Gretchenfrage.

Gegenüber BILD erklärte Henning Krautmacher, dass er keine Angst vor dem Tod habe. Auf die Frage, ober an Gott glaube, antwortete er:

„Ich glaube an ein höheres Wesen. Das kannst du gerne Gott nennen. Ich bin ein spiritueller Mensch.“

Diesbezügliche Erfahrungen sammelte der Musiker auf dem Jakobsweg. Nach seinem letzten Konzert am 22. Dezember möchte er mit seiner Frau „noch das mir fehlende Mittelstück des Jakobswegs in Spanien wandern“. Auch den Jakobsweg durch Portugal, von dem Freunde von ihm schwärmen, möchte er noch laufen.

 

Dass die Tiefendimension in seinem Leben von Bedeutung ist, brachte Krautmacher vor 4 Jahren auch im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news zum Ausdruck, als er über den Tod seines Bruders sprach, der an Krebs starb. Dabei erklärte der Sänger, dass ihn diese Erfahrung „maßgeblich verändert und geprägt“ habe.

Das Höhner-Album aus dem Jahr 2018 trug den Titel „Wir sind für die Liebe gemacht“. Diesbezüglich berichtete Krautmacher von seinem Verständnis von Liebe. Er glaube „an die ewige Liebe“, die man aber „nicht doktrinieren“ könne. Liebe sei „deutlich mehr“ als die Verbindung zwischen zwei Menschen. Dazu erklärte der Musiker weiter:

„Vielmehr ist Liebe eine Botschaft, die uns alle miteinander verbindet.“

Selbst wenn eine Liebesbeziehung scheitern würde, stecke auch in dem Loslassen „eine gewisse Form von Liebe“, so Krautmacher.

Im Song „Wir sind für die Liebe gemacht“ nimmt Krautmacher mit folgender Textzeile Bezug auf den Ursprung der Liebe:

Am ersten Tag, da schuf der Herr den Himmel und die Erde
Am zweiten Tag da sagte er ganz laut es werde Licht
Pflanzen, Bäume und das Meer, Sonne, Mond und Sterne
Millionen Jahre später dann erschuf er dich und mich

Quellen: bild.de, gala.de

Anbei der Höhner-Song „Wir sind für die Liebe gemacht“: