The Chosen

Foto: copyright by The Chosen, LLC

Jesus-Serie „The Chosen“ entwickelt sich zu einer Welle, die immer mehr Herzen berührt

, ,

Über 200 Millionen Mal wurden die Folgen der Jesus-Serie „The Chosen“ in der gleichnamigen App weltweit bereits angeschaut und das, obwohl erst zwei von acht Staffeln zum freien Empfang im Netz stehen. Am 27. August 2021 erscheint die 1. Staffel von „The Chosen“ [Der Auserwählte] als DVD und Blu-ray. Ab diesem Tag wird auch die deutsche Synchronisation in der „The Chosen“-App zu sehen und hören sein. Die von Regisseur Dallas Jenkins gestaltete Serie entwickelt sich zu einer Welle, die immer mehr Herzen berührt.

„Jesus-Serie ‚The Chosen‘ sorgt für Furore“ titelt katholisch.de über die erste Serien-Verfilmung über das Leben von Jesus mit mehreren Staffeln und zugleich das erfolgreichste durch Crowdfunding finanzierte Filmprojekt aller Zeiten, das sich binnen eines Jahres zu einer Weltsensation entwickelt hat.

Auch Theologen zeigen sich begeistert. So etwa auf evangelischer Seite Michael Diener, der Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes war und dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) angehört. Er erklärte:

„Gestern habe ich ‚The Chosen‘ geschaut. Ich bin begeistert, tief berührt, und sehr, sehr dankbar.“

Der katholische Theologe und Gründer des Gebetshauses Augsburg Johannes Hartl betont:

„Diese Serie haut mich um, rührt mich zu Tränen und stellt Jesus so dar, wie ich ihn zu kennen meine.“

Thomas Spang berichtet für die Katholische Nachrichtenagentur (KNA) über die Serie u.a. mit folgenden Worten:

„Mit ‚The Chosen‘ präsentiert Regisseur Dallas Jenkins ein Historiendrama über das Leben Jesu fern aller Verklärung.“

Im „Movie Guide“ hebt Jessilyn Lancaster hervor, dass sich der Film „einfach echt“ anfühle.

 

Worum geht es in „The Chosen“ und was macht diese Jesus-Verfilmung so besonders?

„The Chosen“ erzählt die Geschichte von Jesus und von den Menschen um ihn herum. Dabei stellt die Serie die Menschen in den Mittelpunkt, deren Leben Jesus völlig verändert hat. Zudem werden die menschlichen Züge Jesu herausgestellt: warmherzig, humorvoll, einladend, echt. Und er ist so unwiderstehlich göttlich, dass man begreift, warum die Menschen alles stehen und liegen lassen, wenn er sagt: „Komm mit mir!“ So erlebt der Zuschauer in Staffel 1 Jesus in 8 Folgen durch die Augen der Menschen, die mit ihm unterwegs sind. Zur Umsetzung zog Regisseur Jenkins christliche und jüdische Bibel-Experten zurate. Die Dialoge lässt er originalgetreu nach den Vorlagen der vier Evangelien nachspielen.

Wie katholisch.de berichtet, versteht Regisseur Dallas Jenkins „The Chosen“ nicht als Nischenfilm für Gläubige. Auch wenn bis dato die Serie vor allem Menschen, die christlich sozialisiert sind, erreicht hat, denkt Jenkins bereits über diese Zielgruppe hinaus und sieht in der Serie das Potential einer Welle, die Menschen auf der Sinnsuche ein echtes und nachhaltiges Fundament anbietet. In diesem Sinne fragt er:

„Wenn Leute für ‚Game of Thrones‘ Watchpartys veranstalten, warum sollte es nicht gelingen, auch für Jesus Begeisterung zu wecken.“

Allein die Art, wie der Jesus-Darsteller und gläubige Katholik Jonathan Roumie den Nazarener spielt, geht zu Herzen. So schreibt etwa Chris DeVille in „The Atlantic“, dass Roumie Jesus als jemanden spiele, „mit dem man gerne Zeit verbringen würde“. Ein Jesus mit „göttlicher Ernsthaftigkeit, akzentuiert mit lässiger Wärme“, so DeVille weiter.

Nun erscheint die 1. Staffel von „The Chosen“ auf Deutsch. Am 27. August werden die DVD und die Blu-ray veröffentlicht, und parallel dazu wird die deutsche Synhronisation in der App freigeschaltet. Etwa im November wird es „The Chosen“ dann auch bei Amazon und iTunes zum digitalen Leihen und Kaufen geben. Ebenfalls am 27. August erscheinen zudem der Roman zur 1. Staffel, sowie ein Andachtsbuch. Insgesamt sind sieben Staffeln „The Chosen“ geplant. Die 2. Staffel kann in der App bereits kostenlos auf Englisch angeschaut werden.

Quellen: Pressemitteilung zur Serie „The Chosen“ und  katholisch.de

 

Anbei der Trailer zur ersten Staffel auf deutsch: