Symbolbild - Image by Pexels from Pixabay

Joel Ward: „Ohne christlichen Glauben wäre ich kein Profi in der Premier League“

Seit 2012 tritt der englische Fußball-Profi Joel Ward  für den britischen Traditionsclub Crystal Palace als Abwehrspieler an. Kürzlich wurde er für 300 Spiele in der Premier League geehrt. Der 34-Jährige ist sich dabei gewiss, dass er es ohne seinen Glauben nicht so weit gebracht hätte.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Crystal Palace Football Club (@cpfc)

 

Über die Instagram-Plattform „Ballers in God“ geht aktuell ein Post mit folgender Aussage von Joel Ward viral:

„Ich wäre kein Premier-League-Fußballer ohne meinen christlichen Glauben.“

 

In seiner Profilbeschreibung auf Instagram hebt Joel Ward sein Tun als Fußballprofi und seine Rolle als Ehemann hervor. Weiter schreibt er, dass Gott die Ehre gebührt. Dau setzt er die Bibelstellen Philipper 4,13 („Alles vermag ich durch den, der mich stärkt.“) und Sprüche 16,9 („Des Menschen Herz plant seinen Weg, doch der HERR lenkt seinen Schritt.“).

 

Seit Jahren bekennt sich der Abwehrspieler von Crystal Palace ganz selbstverständlich zu seinem Glauben und dessen Relevanz für sein Denken und Handeln.

Im November 2018 berichtete die christliche Online-Plattform jesus.ch über die Bedeutung, die der christliche Glauben für Joel Ward hat. Schon als Kind wuchs er im christlichen Glauben mit sonntäglichem Gottesdienstbesuch in einer freichristlichen Gemeinde auf. Dazu erklärte Ward:

„Der Glaube war schon immer ein Teil meiner Laufbahn.“

Heute ist er Mitglied der „Hillsong“-Gemeinde in London.

Joel Ward sieht es als Privilieg in der Premier League zu spielen. Er müsse sich manchmal „selbst kneifen“, wenn er auf seinen Lebensweg zurückblicke. Dies führt er nicht allein auf sein eigenes Tun zurück. Sein Talent empfindet er als gottgegeben, was ihn wiederum motiviert, dieses einzubringen. So erklärt Ward:

„Dank der Gnade Gottes kann ich da [in der Premier League] spielen und diese Plattform nutzen, um seinen Namen zu verherrlichen.“

Der 34-Jährige zeigt sich gewiss, dass Gott ihn auf seinem Lebensweg begleitet. Wenn er zurückschaue, sehe er, „dass Gottes Hand immer über mir war und über meiner Reise im Laufe der Jahre“. Weiter betont Joel Ward die Gemeinschaft im Glauben:

„Ich weiß nicht, wo ich sein würde, wenn nicht mein Glaube und meine Gemeinde mich über die Jahre hinweg unterstützt hätten.“

Der Blick zurück bringe ihn ins Staunen darüber, dass er als „nur ein Junge von der Südküste“ heute jede Woche vor Tausenden von Fans spielt. Dies sei „ein großer Segen“.

Wie jesus.ch des Weiteren berichtet, erklärte Joel Ward, dass er auf Gott vertraue und all seine Hoffnung auf ihn setze. Dies gelte insbesondere für das Durchleben von Höhen und Tiefen, was er wie folgt näher erläuterte:

„Es ist sehr leicht, aus der Spur zu fallen, wenn die Dinge gut laufen. Und das Gleiche gilt, wenn es schwierig wird. Es ist mir wichtig, mich daran zu erinnern, dass Gott all mein Lob durch das Gute und das Schlechte verdient und es ist manchmal der wichtigste Zeitpunkt, sich auf ihn zu verlassen, wenn die Dinge gut laufen, denn in dem Moment verlassen wir uns leicht auf unser eigenes Tun.“

Auch seinen Beruf als Fußballspieler sieht der Premier-League-Kicker in Verbindung zu seinem Glauben und zeigt sich gewiss, dass man Gott in jedem Lebensbereich dienen könne.

Quellen: instagram.com, jesus.ch, telegraph.co.uk

Anbei der beschriebene Insta-Post auf der Plattform „Ballers in God“:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ballers In God (@ballersingod)