Kombi-Legende Bernhard Gruber: „Gott hat mich in schwerer Zeit unterstützt“

Österreichs erster Einzelweltmeister in der Nordischen Kombination, Bernhard Gruber, sprach im Interview zu seinem 40. Geburtstag mit der österreichischen Kronen Zeitung über seine existenzielle Lebenserfahrung infolge einer Herz-OP, über den Wert der Dankbarkeit und seinen Blick in die Zukunft. Dabei betonte die Kombi-Legende den ihn tragenden Glauben an Gott.

Bernhard Gruber erlebte in der Zeit seiner aktiven Karriere die Höhen und Tiefen, die das menschliche Leben mit sich bringt. 2010 wurde er Olympiasieger mit der Mannschaft und 2015 Einzel-Weltmeister von der Großschanze in der Nordischen Kombination, in der die beiden Einzeldisziplinen Skispringen und Skilanglauf kombiniert werden. In der Saison 2019/20 traten dann gesundheitliche Beschwerden auf. Mitte März 2020 unterzog sich Gruber nach anhaltenden Beschwerden im Brustkorb eine Herzkatheteruntersuchung, in deren Rahmen ihm ein Stent erfolgreich eingesetzt wurde. Nachdem er im Januar 2021 in den Weltcup zurückgekehrt war, mussten ihm nach dem Rennen erneut zwei Stents eingesetzt werden. „Drama um ÖSV-Kombinierer Gruber: Akute Herz-OP nach Comeback“ titelte die österreichische Zeitung Kurier. Nach diesem erneuten gesundheitlichen Rückschlag erklärte er im Februar 2021 seinen Rücktritt vom aktiven Leistungssport. Im April 2022 musste er sich aufgrund eines Blutgerinnsels einem weiteren Herz-Eingriff unterziehen.

Am 12. August feierte Bernhard Gruber seinen 40. Geburtstag. Im Interview mit der Kronen Zeitung bezeichnete er das im Zuge seiner Herzerkrankung Erlebte als „heftig“. Der Zukunft sieht er aber optimistisch entgegen. Ein wichtiger Grund dafür liegt in seinem Glauben, der sich durch die existenziellen Lebenssituationen noch verstärkte. Dazu betont der Ski-Star:

„Gott hat mich in dieser schweren Zeit unterstützt und mir all seine Schutzengel geschickt. Dafür werde ich ewig dankbar sein.“

Bereits nach seinem Weltmeistertitel im Jahr 2015 hob Gruber die Kraft, die er aus seinem Glauben schöpft hervor. Gott bezeichnete er dabei als Unterstützer und Wegbegleiter im Leben (siehe Video unten).

Ein weiterer wichtiger Baustein in seinem Leben ist für ihn seine Familie, die in den Höhen und Tiefen des Lebens an seiner Seite stand. So erklärte er gegenüber der Kronen Zeitung, dass er seinen 40. Geburtstag „im Kreis meiner Familie genießen“ wird. Für die Zukunft wünscht sich neben Gesundheit und Leidenschaft im Leben, dass „ich weiter so eine super Familie habe“.

Quellen: krone.at, ran.de, kurier.at, sn.at, derstandard.de, youtube.com

Nach seinem Weltmeistertitel in der Nordischen Kombination im Jahr 2015 im schwedischen Falun hob Bernhard Gruber im folgenden Kurz-Interview die Bedeutung seines Glaubens hervor: