Landwirtschaft-Ministerin Michaela Kaniber: „Mein Ausgleich ist der Glaube“

Die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber war im TV-Studio von „ACN – Kirche in Not“ in München zu Gast, wo sie mit dem Geschäftsführer Florian Ripka u.a. über ihr Christsein sprach.

In einem auf dem Instagram-Channel von „Kirche in Not Deutschland“ veröffentlichten Teaser mit der Headline „Als Christin in der Politik“ erklärte die 43-Jährige, dass Christsein für sie bedeutet, sich in ihrem Denken, ihrem Tun sowie bei der Gestaltung des täglichen Lebens geleitet und begleitet zu wissen.

Am 21. März 2018 wurde Michaela Kaniber vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder als Landwirtschaftsministerin ins Kabinett berufen. Bei der Landtagswahl am 14. Oktober 2018 holte sie erneut das Direktmandat im Stimmkreis Berchtesgadener Land und wurde am 12. November 2018 in ihrem Ministeramt bestätigt. Neben ihren umfangreichen politischen Aufgaben, begleitet die Mutter von drei Töchtern auch noch einige Ehrenämter.

Danach gefragt, inwieweit ihr der Glaube an Gott bei der Bewältigung ihrer vielseitigen Aufgaben helfe, sagte die CSU-Politikerin, dass ihr diese Frage sehr oft gestellt werde, jedoch „gänzlich ohne den Hinblick auf den Glauben“. Dabei sei ihre Antwort auf diese Frage „aber der Glaube“. Dazu betonte sie, dass sie „der festen Überzeugung“ ist, dass Menschen, die sich in den Dienst einer Gesellschaft stellen und dabei „rund um die Uhr arbeiten und sehr viel Stress haben, einen Ausgleich brauchen“. Weiter erklärte sie:

„Da suchen sich die Menschen die verschiedensten Sachen. Für mich ist das der Glaube.“

Sie benutze diesbezüglich „gerne einen Satz“ und sage dann:

„Ohne den Herrgott würde ich das alles gar nicht schaffen.“

 

Den Glaubensbezug bringt Michael Kaniber, die noch bis 2014 Mitglied des Stadtkirchenrats der Pfarrgemeinschaft Bad Reichenhall war, auch in ihrem politischen Handeln ein. So etwa in einem Facebook-Post am vergangenen Mittwoch, den 4. August 2021, in dem sie die Weidetierhaltung thematisierte und abschließend festhielt:

„Die wertvolle und harte Arbeit unserer Almbauern verdient unseren Dank und Respekt! Und deshalb wünsche ich allen Almleuten von ganzem Herzen einen unfallfreien und guten Almsommer – und vor allem Gottes Segen für Mensch und Tier!“

Quellen: instagram.com, wikipedia.org, michaela-kaniber.de, facebook.com

Hinweis: Das ganze Interview mit Michaela Kaniber wird demnächst erscheinen bei

katholisch.tv

 

Anbei der Insta-Teaser zum Interview: