Foto: Gage Skidmore, Lenny Kravitz by Gage Skidmore, cropped, CC BY-SA 3.0

Lenny Kravitz: „Ich vertraue auf das Leben und Gott“

Am Sonntag feierte Rock-Star Lenny Kravitz seinen 60. Geburtstag und veröffentlichte kurz zuvor sein zwölftes Studioalbum „Blue Electric Light“. Zu diesen beiden Anlässen sprach er mit der Deutschen Presse Agentur (dpa) über sein Gottvertrauen und die Liebe als Kern der menschlichen Existenz.

Kravitz erklärte, dass er die Kriege und den Hass auf der Welt „entsetzlich“ findet. Der Mensch sei auf der Erde, „um zu lieben und die menschliche Existenz wertzuschätzen“. Die Diskrepanz dieses Anspruchs zur Realität bezeichnet der Musiker als „eine Schande“ und beschreibt Angst und Negativität als Ursache.

Mit Blick auf die Zukunft stimme ihn sein Glaube an das Gute optimistisch. Der Rock-Star bezeichnete sich selbst als „Optimist“ und betonte:

„Ich vertraue auf das Leben und Gott.“

 

Bereits 2018 erklärte Lenny Kravitz im Interview mit der Rhein-Neckar-Zeitung, dass er seinen Optimismus auch in seinem Songs zum Ausdruck bringt. Dazu sagte er:

„Es ist mein Wunsch, in meinen Liedern die Schönheit des Lebens und den Optimismus hoch zu halten“,

Es sei ihm wichtig viel zu geben sowie bewusster zu leben und zu denken. Auf die Frage, ob er sich gut um seinen Körper kümmere, antwortete der Sänger u.a.:

„Ich achte auf gute Nahrung für Geist, Seele und Körper.“

 

Zu dem, was seiner Seele Nahrung gibt, bekennt sich Lenny Kravitz bereits seit vielen Jahren zum christlichen Glauben (wir berichteten).

Neben christlichen Portalen wie u.a. jesus.ch berichtete auch das Boulevard-Magazin Gala in einem Star-Porträt vom Glauben des Sängers. Unter der Rubrik „Das weiß nicht jeder“ heißt es: ‚Für Lenny spielt auch Religion eine wichtige Rolle in seinem Leben: Der Sänger ist bekennender Christ, auf seinen Rücken ließ er sich die Worte „Mein Herz gehört Jesus Christus“ tätowieren.‘

Dazu wird Kravitz mit folgenden Worten zitiert:

„Ich sehe Christus als mein Vorbild.“

Und weiter:

„Mir geht es um die Beziehung zum Schöpfer. Ich möchte diese Verbindung spüren.“

Das christliche Online-Portal jesus.ch berichtete bereits 2013 von diesem Glaubensbekenntnis von Lenny Kravitz und zitierte den Sänger überdies wie folgt:

„Ich glaube daran, dass Gott mich geschaffen hat. Ich rede jeden Tag mit ihm.“

 

Für das menschliche Miteinander empfindet es Kravitz als elementar, den Schöpfer anzuerkennen. Dazu sagte er bereits 2004 in einem Gespräch mit der Zeitschrift ‚Brigitte Young Miss’:

„Für uns Menschen ist es wichtig, zu einem Wesen aufzublicken, das weiser und gütiger ist als wir.“

In der Beziehung zu Gott ist für ihn der Ausdruck von Dankbarkeit von großer Bedeutung. Dazu äußerte er:

„Gott dankbar zu sein, das ist wichtig für mich.“

 

Neben Hits wie „Fly Away“ veröffentlichte Lenny Kravitz zahlreiche Songs, die seinen Glauben zum Ausdruck bringen oder zum Glauben ermutigen. Im Lied „Beyond The Seventh Sky“ etwa singt er: „Nimm meine Hand und komm mit mir, ich spreche vom Mond, den Sternen und dem Himmel, ich spreche von dir und Gott und mir, lass uns dahin gehen, wo das Leben geformt wurde, dahin, wo Jesus Christus geboren wurde.“

In seinem Song „Believe“ heißt es: „Der Sohn Gottes ist in deinem Gesicht, er bietet uns ewige Gnade an. Wenn du sie willst, glaube. Vertraue in Gott, und du wirst es eines Tages sehen.“

2004 veröffentlichte er das Album „Baptism“ (Taufe). Im Lied „God is Love“ lautet der Refrain:

„Gott liebt jeden, deswegen gab Er seinen Sohn.“

Quellen: tz.de, rnz.de, jesus.ch (1), gala.de, jesus.ch (2)

Anbei der Song „Believe“ von Lenny Kravitz: