Foto: Michael Ali / MONUSCO / CC BY-SA 2.0, Meschack Elia (cropped), CC BY-SA 2.0

YB-Bern-Profi Meschack Elia: „Alles ist möglich für den Gläubigen“

Der kongolesische Fußball-Nationalspieler Meschack Elia ist nach seiner Rückkehr vom Afrika-Cup, beim er mit dem Kongo den 4. Platz erreichte, nun für seinen Klub Young Boys Bern der große Hoffnungsträger im Europa-League-Rückspiel gegen Sporting Lissabon. Die Motivation nach der 1:3 Heimniederlage noch das unmöglich Erscheinende zu schaffen, gibt dem 26-Jährigen sein christlicher Glaube.

Wie die Schweizer Tageszeitung Blick berichtet, erklärte Meschack Elia auf die Frage, was ihm Hoffnung auf einen Sieg im Alvalade-Stadion zu Lissabon gibt:

„Ich bin gläubig. Ich glaube an Gott. Also warum nicht? Alles ist möglich für den Gläubigen. Warum also nicht in Portugal gewinnen?“

Der Offensivspieler gehört zu den Leistungsträgern in seinem Team. Im November 2023 titelte das Sportmagazin Watson mit der Headline „Wie Meschack Elia zu einem der wichtigsten Spieler für YB wurde“. Seit Februar 2020 spielt er für die Young Boys Bern, mit denen er 2020, 2021 und 2023 Schweizer Fußball-Meister wurde.

Sein Talent sieht Meschack Elia als gottgegeben an. In der Ausgabe vom 9. März 2023 berichtete das Magazin YBusiness über den Glauben des kongolesischen Nationalspielers. Zu seinem Ritual, sich nach einem Torerfolg zu bekreuzigen und mit beiden Armen gegen den Himmel zu zeigen, erklärte der YB-Stürmer:

„Ich bedanke mich bei Gott, der das alles möglich gemacht hat. Die Religion hat in meinem ganzen Leben eine zentrale Rolle gespielt.“

Meschack Elia schilderte, dass er im christlichen Glauben erzogen wurde und dass sein Name sich auf die biblische Figur Meschack bezieht, der der Freund des Propheten Daniel aus dem gleichnamigen Buch im Alten Testament war. Zur Bedeutung, die der Glaube für ihn und seine Familie hat, sagte der Fußball-Profi:

„Die Religion war bei uns immer sehr wichtig, solange ich mich erinnern kann.“

Mit seiner Familie sei er in seiner Kindheit an Wochentagen vor der Schule in die Kirche gegangen und habe jede Woche den Sonntagsgottesdienst besucht. Weiter berichtete er:

„Später, als ich etwas größer war und Fußball spielte, gingen wir nach den Spielen auch noch ins Gotteshaus.“

 

Auch in den sozialen Medien bekennt sich Meschack Elia ganz selbstverständlich zu seinem Glauben. Als er 2020 mit den Young Boys erstmals Schweizer Meister wurde, postete er auf Instagram ein Jubel-Foto des Teams. Dazu schrieb er:

„Ich bin zum ersten Mal in Europa bei BSC YB und Schweizer Meister. Ich danke Gott, Herrn Jesus Christus von Nazareth.“

Weiter bedankte er sich beim gesamten Team und den Unterstützern von YB Bern.

Auf seinem Insta-Account bringt Meschack Elia regelmäßig in Posts zum Ausdruck, dass er aus seinem Glauben Kraft und Orientierung bezieht.

Quellen: blick.ch, watson.ch, ybusiness, instagram.com

Anbei der beschriebene Insta-Post von Meschack Elia vom 1. August 2020:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Meschack Elia💍 (@meschackelialina)