Foto: Keith Allison from Hanover, MD, USA, Giannis Antetokounmpo (24845003687), cropped, CC BY-SA 2.0

NBA-Star Giannis Antetokounmpo: „Ich glaube an Gott – egal, was passiert“

„Giannis zerlegt Lakers in Einzelteile“ oder NBA: Lakers von Giannis Antetokounmpo vorgeführtlauteten die Schlagzeilen zum Duell der vergangenen beiden NBA-Champions. Der Superstar der siegreichen Milwaukee Bucks zeigte sich nach dem Match hingegen sehr demütig und verwies auf seine Herkunft und seinen ihn tragenden Glauben an Gott.

Giannis Antetokounmpo, der mehrmalige NBA All-Star und zweimaliger Most Valuable Player (MVP) ist, gilt als einer der besten Basketballspieler der Welt. Er hatte mehr Spiele mit mind. 40 Punkten, 10 Rebounds und 5 Assists als jeder NBA-Spieler der letzten 30 Jahre zusammen. Nach dem deutlichen 131:116 Erfolg seiner Milwaukee Bucks bei den Los Angeles Lakers zeigte sich der 27-Jährige demütig und verwies auf ihm wichtige Werte wie Dankbarkeit, Zufriedenheit, Familie, Lebensfreude und Gottvertrauen.

Der griechische Basketballspieler nigerianischer Abstammung verkaufte einst als Sohn illegaler Migranten Sonnenbrillen in Athen. Halt in dieser schwierigen Zeit fand er wie auch jetzt, wo es richtig gut läuft, in seiner Beziehung zu Gott. So erklärte Giannis Antetokounmpo in der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen die Lakers, dass es ihm große Freude bereitet Basketball spielen zu dürfen und damit so viel Stabilität in seinem Leben zu haben. In diesem Kontext verwies er auf seine Herkunft und die damit verbundene geringe Chance, da zu sein, wo er heute ist. Zu den Reporten sagte er diesbezüglich:

„Ich komme aus Verhältnissen, die ihr gar nicht kennt. Meine Familie und ich haben in den letzten Jahren viel gelitten, nur damit ich hier sein kann.“

Deshalb spiele er mit großer Freude und versuche den Moment zu genießen. Alles andere erledige sich von selbst, ist sich der 27-Jährige gewiss. Diese ihn in den Höhen und Tiefen des Lebens tragende Lebenseinstellung begründet er mit seinem Gottvertrauen. Dazu erklärt Antetokounmpo:

„Ich glaube an Gott, egal, was passiert und egal, ob ich gewinne oder verliere, weiß ich, dass es meiner Familie gut gehen wird.“

Dies sei für ihn die Grundlage dafür, dass er das Basketballspielen so genieße, betonte der NBA-Superstar abschließend.

 

Als Giannis Antetokounmpo im Sommer 2019 zum wertvollsten Spieler (MVP) der Basketball-Liga NBA gewählt wurde, erklärte der griechische Nationalspieler:

„Alles, was ich tue, tue ich durch Gott.“

Seine Dankesrede nach der Wahl zum MVP begann er dementsprechend mit seinem persönlichen Dank an Gott. Dazu sagte er:

„Zuerst möchte ich Gott dafür danken, dass er mich mit diesem erstaunlichen Talent gesegnet hat, dass er mich dahin gebracht hat, wo ich heute bin.“

Quellen: spox.com. jesus.ch, youtube.com

Autor: Martin Meyer

Den Clip zum beschriebenen Statement von Giannis Antetokounmpo gibt’s

HIER

Anbei die emotionale Dankesrede nach der Wahl zum MVP 2019 von Giannis Antetokounmpo, in der er sich auch herzlich bei seinem 2017 verstorbenen Vater bedankt:

 

Hier ein Porträt der ARD-Sportschau über Giannis Antetokounmpo, das zeigt, was den NBA-Superstar sportlich wie menschlich so besonders macht: