Foto: All-Pro Reels, Cooper Kupp, cropped, CC BY-SA 2.0

NFL-Profi Cooper Kupp: „Mein Glaube an Gott hilft mir, ohne Zweifel oder Angst frei zu spielen“

Der US-amerikanische American-Footballspieler Cooper Kupp, der auf der Position des Wide Receivers spielt, tritt mit den Los Angeles Rams am Sonntag in der Divisional Round bei den Tampa Bay Buccaneers an. Anlässlich dessen erschien auf ran.de ein Beitrag über den 28-Jährigen, in dem seine Ehe mit seiner Frau Anna als Erfolgsfaktor beschrieben wird. Dabei wird auch der Glaube an Gott hervorgehoben.

Auf ran.de ist zu lesen, dass der Spruch „Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau“ auf die Kupps zutreffe. Cooper sei sich sehr schnell gewiss gewesen, dass Anna die Frau sein sollte, die er heiraten wird. Dazu erklärte der NFL-Profi:

„Wir waren uns einfach so einig, was unsere Ziele anging, was wir in der Zukunft tun wollten und was wir als Paar sein wollten.“

Auch der Glaube an Gott war dabei ein wichtiger Parameter, was Cooper Kupp wie folgt darlegt:

„Und der Glaube, dass Football die Gemeinschaft ist, der Ort, an dem ich sein sollte, der Ort, an dem wir sein sollten, und der Ort, an den Gott uns geführt hat.“

Cooper Kupp stammt aus einer Familie von professionellen Fußballspielern. Wie er waren auch sein Vater und Großvater Profis in der NFL. Darüber hinaus verbindet die Familie die Hingabe füreinander, die Liebe zur Athletik und vor allem der Glaube an Gott, was Coopers Vater einmal so beschrieb: „Es gehört dazu, wer wir sind“. Weiter fügte er an, dass die Beziehung zu Jesus der Mittelpunkt ihres Lebens ist. So titelte sportsspectrum.com im September 2018 mit der Headline „Cooper Kupp lives for Christ while shining on the football field“.

Im September 2021 berichtet das Online-Portal sportsspectrum.com zum Saisonstart der NFL, dass Cooper Kupp Frieden und Freiheit in Christus findet. In der Pressekonferenz nach dem Spiel bezog sich Kupp auf den Bibelvers in Sprüche 16:9 und sagte:

„Heute dachte ich an den Vers: ‚Das Herz des Menschen wählt seinen Weg, aber der Herr bestimmt seine Schritte.'“

Diese Inspiration aus der Bibel habe ihm „einfach so viel Freiheit“ für das anstehende Spiel gegeben, „da rauszugehen und frei zu spielen“, so der Spieler der Los Angeles Rams.

Im Jahr 2018 musste Cooper Kupp im Zuge eines Kreuzbandrisses am eigenen Leib erfahren, dass er nicht alles im Leben selbst in der Hand hat. Gerade während des zermürbenden Reha-Prozesses wurde ihm klar, wie wichtig die Hilfe und Unterstützung ist, die er rund um sich herum erfuhr. Dazu erklärte er 2019 in einem Interview mit CBN:

„Ich brauchte Gott. Ich musste auf meinen Glauben vertrauen.“

Zudem habe er in dieser Situation sich auf seine Frau und seinen Sohn verlassen können und die Unterstützung seiner Teamkollegen und Trainer erfahren. Diesbezüglich schilderte Kupp:

„Ich hatte einfach ein Team um mich herum, das mich ermutigte und mir wirklich zeigte, wie wichtig es ist, Menschen um mich herum zu haben, die Gott in mein Leben gesetzt hat.“

Sein Glaube hilft ihm auch in seinem Beruf als NFL-Spieler, indem er ihm die Gewissheit schenkt, „dass ich genau dort bin, wo ich sein soll, und genau das tue, was ich tun soll“. So ist er sich gewiss:

„Mein Glaube an Gott und seinen Plan für mich erlaubt es mir, ohne Zweifel oder Angst frei zu spielen.“

Damit ist Cooper Kupp jedoch kein Außenseiter, sondern vielmehr einer von vielen in der NFL. Im Buch „Football Faith“ berichtete Rob Maaddi bereits 2015 über 52 NFL-Stars, für die der Glauben zum täglichen Leben dazugehört.

Quellen: ran.de, sportsspectrum.com (1), sportsspectrum.com (2)