Scorpions-Frontmann Klaus Meine: „Die Kirche muss die Menschen umarmen“

Der Rock-Sänger Klaus Meine lieferte mit der Band Scorpions, die mit über 110 Millionen verkauften Tonträgern und 50 Jahren auf der Bühne zu den erfolgreichsten und langlebigsten Bands der modernen Musikgeschichte gehören, internationale Rockklassiker. Darunter befinden sich auch die Hits „Send me an Angel“, „Still Loving You“ und Wind of Chance“, in denen der Musiker die Dimension Glaube, Liebe und Hoffnung zum Ausdruck bringt. Klaus Meine ist evangelischer Christ (wir berichteten). Aktuell sprach Meine, der am 25. Mai seinen 75. Geburtstag feiert, im Interview mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) über seinen ihn tragenden Glauben und die Liebe, die damit verbunden ist.

Zum 500. Jubiläum der Reformation war Klaus Meine einer der Prominenten, der einen Schober für eine individuelle Sammlereditionen der Lutherbibel 2017 gestaltete. Dabei inspirierte ihn die  Scorpions-Rockballade „Send me an Angel“.  Als Bibelzitat wählte er die Verheißung, die sich an Mose und sein Volk inmitten der Wüste richtet: „Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege“ (2. Mose 23,20).

Bereits 2011 brachte Klaus Meine gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ zum Ausdruck, dass ihn die Bibel inspiriert und Hoffnung schenkt. Auf die Frage, was er auf eine einsame Insel mitnehmen würde, sagte er:

„Wenn ich mir vorstelle, ich würde auf eine einsame Insel fahren, wäre die Bibel ein Buch, das mir die Hoffnung vermitteln würde, dort wieder wegzukommen.“

 

Als er im aktuellen epd-Interview auf seinen Beitrag 2017 zur Sammleredition der Lutherbibel angesprochen wurde, bekannte Meine, dass er an Gott glaube, auch wenn er „kein ausgesprochen religiöser Mensch“ sei. Zu seinem Christ-Sein erklärte er:

„Die Religion hat mir in meinem ganzen Leben eine Kraft und einen Rückhalt gegeben.“

Dass er im Glauben Rückhalt spürt, erlebte er zuletzt, als ihn ein Einladungsbrief zu seiner Diamantenen Konfirmation erreichte. Infolgedessen habe er 60 Jahre zurückgespult und in Erinnerung an seine Konfirmation darüber nachgedacht, was ihn „durch das Leben getragen hat“. Dazu erklärte er:

„Hin und wieder gehe ich unterwegs in eine Kirche, um zu beten und in einen Dialog mit Gott zu kommen. Man spürt: Da ist eine Kraft, eine Energie, die dich trägt.“

Der Scorpions-Song „Send me an Angel“ , der die Message „Zeig mir den Weg“ beinhaltet, ist ein Song in Gebetsform, „ein Anruf und Dank an Gott zugleich“, so Meine.

Auch im aktuellen Scorpions-Album „Rock Believer“ klingt die Dimension Glaube, Liebe, Hoffnung an. Gegenüber dem Evangelischen Pressedienst betonte der 74-jährige Rock-Star, dass Musik für ihn „eine Form von Liebe“ ist, die die Seele nährt und dazu beitragen kann, „die Welt ein kleines bisschen besser zu machen“, sowie des Weiteren „die Brücke über Kulturen und fremde Teile der Welt hinweg“ zu schlagen. Diese Intension verfolgen die Scorpions auch mit ihrer Musik. In Songs wie „Still Loving You“ versuchten sie, „die Menschen mit der Botschaft von Frieden und Liebe zu umarmen“.

Spürbare Liebe ist es auch, was Klaus Meine als Notwendigkeit sieht, damit die Kirche wieder mehr Menschen erreicht. Dazu betonte er:

„Die Kirche muss die Menschen umarmen.“

Dafür müsse „das Verkündigen von Liebe“ oberste Priorität haben, erinnerte der Scorpions-Frontmann an die Aufgabe, die frohe Botschaft in die Welt zu tragen.

Dies tut Meine selbst über seine Musik, aber auch mit sozialem Engagement. Mit Blick auf sein erfolgreiches und privilegiertes Leben fühlt er „sich angesprochen“, etwas zurückzugeben „von dem Glück und der Liebe, die ich selbst erfahren habe“, schilderte der Scorpions-Frontmann.

Quellen: evangelisch.de, noz.de

Anbei ein Statement von Klaus Meine zum Reformationsjubiläum 2017 zu seinem Song „Send me an Angel“ und der damit verbundenen Botschaft:

 

Und hier der Song „Send me an Angel“: